Mendrisio lockt alle Musikfans an

Publiziert: 19 Juni 2016

Folk, Jazz, Klassik, Pop, Reggae. Ganz gleich, was Sie am liebsten hören: Die "Festa della musica" wird Sie begeistern.

Bei Musikfestivals herrscht normalerweise Schubladendenken vor. Jeder ist strikt unter sogenannten "Gleichgesinnten". Der Jazzfan am Jazzfestival. Wer es poppig oder rockig liebt am Pop- bzw. Rockfestival. Der Klassikliebhaber am Klassikfestival. Und wer Blasmusik bevorzugt am Volksmusikfestival. Mendrisio fällt aus diesem Rahmen. Es organisiert ein Fest gegen das Einerlei und für alle. Das kann absolut spannend werden und den musikalischen Horizont erweitern. Wer weiss – vielleicht entdeckt der Rocker in sich ja auch noch eine Vorliebe für sanftere Jazzklänge (ansonsten bleibt er halt einfach an der Rockbühne stehen). Das Ganze ist auch noch völlig risikofrei. Der Eintritt ist nämlich kostenlos.

Auf Alphornklänge folgt Heavy Metal


Die "Festa della musica" (FDM) in Mendrisios Altstadt steigt am Samstag, den 25. Juni. Ganze 36 Bands mit mehr als 200 Künstlern spielen von 16.00 Uhr bis in die Nacht hinein. Los geht es erst einmal sehr schweizerisch – mit den Alphornbläsern auf der Piazza del Ponte, wo sich auch ein Info Point und ein FDM-Shop befinden. Danach ist auf den neun Bühnen ganz viel Abwechslung angesagt. Das zeigt sich schon daran, wer nach den Corni delle Alpi auf der Piazza del Ponte steht, die Heavy-Metal-Band Deathstalker nämlich. Zu den vielen anderen Gruppen zählen The Black Heidis, Make Plain, Cantiamo Sottovoce und das Gitarrenensemble des Konservatoriums der italienischen Schweiz.

Stressfrei anreisen


Da das grosse Musikfest eine ganze Menge Menschen aus allen Ecken des Kantons und darüber hinaus anlocken wird, sollte man am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Vom Bahnhof von Mendrisio aus verkehrt ein Bus in Richtung "Cantine di Sotto"; aussteigen muss man dann bei der Haltestelle "Mendrisio S. Giovanni". Der letzte Zug nach Bellinzona fährt um 02.38 Uhr, nach Chiasso um 01.41 Uhr. Wer auf das eigene Auto nicht verzichten kann, sollte früh kommen und findet hoffentlich noch ein Plätzchen in einem der drei Parkhäuser am Piazzale alla Valle, in der Via Municipio oder Via Praella.

Info

Festa della musica
Diverse Bühnen in der Altstadt
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
festadellamusica.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag, 25. Juni, 16.00 Uhr bis circa 01.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    13.2 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.7 km

Wetter

Freitag
22°
Freitag
21°
Samstag
21°