Sonderausstellung eröffnet in Montagnola

Publiziert: 29 Mai 2020

Ab Samstag kann "Gunter Böhmer und Klingsors letzter Sommer" besucht werden.

Das von Regina Bucher geleitete Museo Hermann Hesse in Montagnola kehrt schrittweise zur Normalität zurück. Am Samstag, 30. Mai, wird die Sonderausstellung "Gunter Böhmer illustriert Klingsors letzter Sommer" eröffnet. Auf eine öffentliche Vernissage muss unter den gegebenen Umständen verzichtet werden; sie soll so bald wie möglich nachgeholt werden.

Der Dichter in der fernen Schweiz


Der Maler, Grafiker und Illustrator Gunter Böhmer hatte sich schon als fünfzehnjähriger Schüler in Dresden von Hesses Erzählungen und Betrachtungen angezogen gefühlt, ohne den Mut zu besitzen, dem verehrten Dichter in der fernen Schweiz zu schreiben. Erst 1932 fasste er sich ein Herz und nahm mit Hesse Kontakt auf, welcher, sehr angetan von den mitgeschickten Radierungen, den jungen Künstler einlud, ihn in Montagnola zu besuchen. Dieser Einladung folgte Böhmer 1933. Er bezog auf Vermittlung von Hermann Hesse ein Atelier in der Casa Camuzzi in Montagnola. Und schon bald entstand zwischen den beiden Männern eine Freundschaft, die von gegenseitiger Bewunderung für die Talente des anderen geprägt war.

Einzigartige Illustrationen an Schauplätzen


Böhmers Talent und Hingabe, zusammen mit seiner Bewunderung für Hermann Hesse und der Liebe zur Tessiner Landschaft, liessen einzigartige Illustrationen an den Schauplätzen von Klingsors letzter Sommer entstehen. Kurz vor Drucklegung wurden jedoch 1944 bei einem Bombenangriff auf Frankfurt sämtliche Druckplatten zerstört. Es blieben Probe-Drucke und hunderte Skizzen und Entwürfe erhalten, welche nun das erste Mal, 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Klingsors letzter Sommer, aus verschiedenen Archiven im Museum Hermann Hesse in Montagnola zusammengetragen wurden.

Info

Museo Hermann Hesse
Torre Camuzzi
6926 Montagnola
+41 91 993 37 70
info@hessemontagnola.ch
www.hessemontagnola.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 8.50, Studenten und Rentner CHF 7.-, es gibt Familienkarten

Wann

Bis zum 14. Juni reduzierte Öffnungszeiten (Samstag, Sonntag sowie am 1. Juni, Pfingstmontag, von 11.00 bis 16.00 Uhr); ab Montag, 15. Juni, ist das Museum täglich von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Freitag
24°
Samstag
23°
Sonntag
16°