Im m.a.x. museo auf “Grand Tour”

Publiziert: 5 April 2021

"Die Reinterpretation des Klassischen" klingt ein bisschen angestaubt? Von wegen. Auch Kinder haben an dieser Ausstellung ihre kreative Freude.

Theater, Kinos, Konzertsäle sind noch immer geschlossen. Aber Museen darf man schon seit einigen Wochen wieder besuchen. Und dies kann man ohne Kopfzerbrechen tun, denn die Ausstellungsräume müssen ausgetüftelte Hygienekonzepte vorweisen.

Geistiger Begründer des Klassizismus im deutschsprachigen Raum


Nicht die Fortsetzung einer vorübergehend geschlossenen Schau, sondern eine im März neu eröffnete ist im m.a.x. museo in Chiasso zu sehen: Die Reinterpretation des Klassischen: Vom Relief zur romantischen Ansicht in der historischen Grafik. Die von Susanne Bieri und Nicoletta Ossanna Cavadini kuratierte Ausstellung zeigt Kaltnadelradierungen, Lithografien und Kupferstiche von Künstlern wie dem als geistiger Begründer des Klassizismus im deutschsprachigen Raum geltenden Johann Joachim Winckelmann, von Giovanni Battista, Luigi Rossini, Nicolas-Marie-Joseph Chapuy oder Johann Jakob Wetzel. Darunter finden sich Landschaftsbilder europäischer Grand Tour-Etappen. Auch alte Münzen, Medaillen und Marmorskulpturen sind zu bewundern.

Kleine von den ganz Grossen inspiriert


Anlässlich La reinterpretazione del classico sind zudem einige Rahmenveranstaltungen vorgesehen, unter anderen zwei öffentliche Vorträge, und zwar über Giovanni Battista Piranesi am 18. Mai, über Gioachino und Luigi Rossini eine Woche später, geführte Besichtigungen im Mai und September, und der erste Workshop für Kinder und Erwachsene soll bereits am 24. April, 15.00 bis 17.00 Uhr, stattfinden. Er sei auch für die Kleinsten geeignet, die von der Ausstellung inspiriert selbst eine Landschaft malen dürfen. Eine Anmeldung hierfür ist notwendig (eventi@maxmuseo.ch).

Info

m.a.x. museo
Via Dante Alighieri 6
6830 Chiasso
+41 58 122 42 52
info@maxmuseo.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 10.-, ermässigt CHF 7.-

Wann

Bis zum 12. September, Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.5 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

14.2 km

Wetter

Freitag
20°
Freitag
22°
Samstag
23°