Boogie Woogie Festival Lugano

Publiziert: 6 April 2013

Das Internationale Boogie Woogie und Blues Piano Festival Switzerland ist weltbekannt – und eine Reise wert.

Mehr als 25 Stunden Livemusik


Das International Boogie Woogie Festival Switzerland, eines der bedeutendsten Boogie Woogie und Blues Piano Festivals der Welt, findet jährlich in Lugano statt. Silvan Zingg – Pianist und Gründer des Festivals – lädt eine Auswahl der besten Pianisten dieses Musikgenres und Weltklassetänzer ins Tessin ein. Das Festival verspricht erstklassige Unterhaltung mit Musikstilen vom Boogie Woogie über Blues und Jazz bis hin zum Rock’n'Roll.

Silvan Zingg, der Boogie Woogie Botschafter aus der Schweiz


... so wird der Gründer des Festivals genannt: "Silvan spielt so, als käme er aus St. Louis – er könnte mein Blues Bruder sein!" Das sagte Rock’n’Roll Legende Chuck Berry voller Begeisterung über seinen Pianisten Silvan Zingg während eines gemeinsamen Konzerts. Zingg ist schon in rund 1'000 Konzerten in über 30 Ländern aufgetreten und hat mit Weltstars wie Ray Charles, Champion Jack Dupree, B.B. King, Samy Price, Carlos Santana oder Memphis Slim gespielt.
Silvan Zingg, 1973 in Lugano geboren, ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Nach der Matura und einem Studium als Grafiker hat er sich zu einer Laufbahn als Profimusiker entschieden. 2002 hat er in seiner Heimatstadt das Internationale Boogie Woogie Festival ins Leben gerufen.

Das Programm


Am Donnerstag, 11. April, 18.30 Uhr, beginnt das Festival mit dem Boogie Warm Up im Ristorante Coop City in Lugano. Die Platzzahl ist limitiert, eine Reservation obligatorisch.

Das Boogie Woogie Cena Spettacolo – Abendessen und Show – im Hotel Cadro Panoramica findet am Freitag, 12. April, 19.30 Uhr statt. Preis pro Person: CHF 180.-.

Am Samstag, 13. April, geht es mit folgenden Veranstaltungen so richtig zur Sache:
Von 10.00 bis 11.30 Uhr Workshop für Anfänger mit den Tanzweltmeistern im Hotel Ceresio in Lugano, Preis CHF 30.- pro teilnehmende Person.
Von 12.00 bis 13.30 Uhr Workshop für Fortgeschrittene mit den Tanzweltmeistern im Hotel Ceresio in Lugano, Preis CHF 40.- pro Person.
Ab 13.00 Uhr Masterclass, Präsentation von Kontrabass und Schlagzeug, Hotel Pestalozzi in Lugano, Eintrittspreis CHF 40.- pro Person.
Ab 14.00 Uhr Jazz Piano, Konferenz am Flügel, Hotel Pestalozzi in Lugano, Eintrittspreis CHF 40.- pro Person.
Um 20.15 Uhr folgt dann das Konzert im Palazzo dei Congressi in Lugano, Preiskategorien CHF 60.- bis 140.-.

Der Abschluss des Festivals findet am Sonntag, 14. April, auf dem Luganersee statt: Boogie Woogie Brunch Crociera auf der MS Lugano, Abfahrt an der Schiffsstation Lugano um 10.45, Rückkehr um 15.00 Uhr, Preis für Musik und Brunch CHF 140.- pro Person.

Info

Boogie Woogie Festival
6900 Lugano
+41 76 533 55 00
booking@boogiefestival.com
www.boogiefestival.com
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

11. - 14. April 2013

Wo

Wetter

Freitag
21°
Samstag
20°
Sonntag
20°