Leichtathletik in Bellinzona

Publiziert: 29 Mai 2016

Kariem Hussein, Mujinga Kambundji, Lea Sprunger und Selina Büchel bereiten sich auf EM und Olympische Spiele vor.

Im vergangenen Jahr verzauberte Asafa Powell das Publikum im Stadio Comunale von Bellinzona. Der jamaikanische Leichtathletikstar verteilte grosszügig Autogramme und liess sich mit seinen Fans ablichten. Nicht minder beachtet und bei den Besucherinnen des Meetings ebenso beliebt, war damals aber Kariem Hussein, der Schweizer Hürdenläufer, der sich auch heuer zur Galà dei Castelli angemeldet hat. An seiner Seite: die Schweizer Spitzenläuferinnen Mujinga Kambundji, Lea Sprunger und Selina Büchel.

Bereit für grosse Wettkämpfe


Sprinterin Mujinga Kambundji sehe Bellinzona als Test für die Europameisterschaften anfangs Juli in Amsterdam, erklärte der bei der Galà für die Athletinnen und Athleten zuständige Chico Cariboni gegenüber den Medien. "Die Sportlerinnen und Sportler verlangen nach starken Gegnern und echten Rennen", sagte er, "sie wollen keine Schau-Wettkämpfe." Auf Kambundji wartet deshalb bspw. die in Italien wohnhafte Bulgarin Ivet Ivalova, die über 100 Meter eine Bestleistung von 10,77 auszuweisen hat. Für Selina Büchel über 800 Meter hat Cariboni leistungsfähige Athletinnen aus Deutschland und der Ukraine engagiert.

Über 400 m Hürden


Die Hürdenrennen über 400 Meter dürften beim Meeting in der Tessiner Kantonshauptstadt mit besonderer Spannung erwartet werden: Sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren stehen mit der Westschweizerin Lea Sprunger, die bei der EM auf eine Medaille hofft, und dem amtierenden Europameister Kariem Hussein die Crème de la Crème der Schweizer Leichtathletikszene auf der Bahn. Weiter zeigt das Programm während des Wettkampfabends ein 5'000-Meter-Rennen, Diskus- und Speerwurf. Den Anfang aber machen Athletinnen und Athleten mit Handycap, die sich in zwei Rennen über 80 Meter messen. Sie haben sich im Mai intensiv auf ihren grossen Auftritt vorbereitet.

Info

Galà dei Castelli
Stadio Comunale
6500 Bellinzona
+41 (0) 91 224 85 84
info@galadeicastelli.ch
galadeicastelli.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Tickets zwischen 15 und 60 Franken sind erhältlich über bigliettieria.ch

Wann

Montag, 6. Juni, ab 19.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.8 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

13.4 km

Wetter

Freitag
29°
Samstag
29°