Spitzensportler beim Blenio-Lauf

Publiziert: 24 März 2013

Jeweils zu Ostern lockt der Giro Media Blenio Läufer nach Dongio im Bleniotal, die Elite genauso wie Hobbyläufer und Kids.

In zwei Jahren feiert er sein 30-jähriges Jubiläum, der Giro Media Blenio. Jeweils zu Ostern lockt er Läufer nach Dongio im sonnigen Bleniotal mit seinen Hügeln, Weiden und schneebedeckten Gipfeln. Dabei kommen sowohl die internationale Elite als auch Hobbyläufer und naturbegeisterte Walker auf ihre Kosten. Und selbst die Kleinen können sich während ihres eigenen Laufs, dem Mini Giro, messen.

Grand Prix


Die grösste Attraktion beim Giro Media Blenio ist jedes Jahr der Grand Prix, der internationale Lauf für Spitzensportler, bei dem in den letzten Jahren regelmässig Sportler aus Afrika aufs Podest liefen. So rannte der Kenianer Soi Edwin seit 2006 schon viermal als Erster über die Ziellinie.
Für dieses Wettrennen kann man sich allerdings auch nicht einfach anmelden. Teilnehmen darf nur, wer eine Einladung der Organisatoren bekommen hat. Aber zuschauen vom Rand der Rennstrecke aus, macht auch Spass, und der Lauf wird sogar vom Fernsehen der italienischen Schweiz direkt übertragen. Um 14.30 Uhr fällt der Startschuss. Direkt nach dem Lauf steht die Siegerehrung an.

Kategorien für alle


Allen offen stehen das Walking und Nordic Walking. Wählen kann man zwischen drei Strecken. Wer sich für die längste mit 17 km entscheidet, muss seine Sportschuhe recht früh schnüren. Um 9.30 Uhr geht es los. Um 10.30 Uhr startet die Gruppe, die 12 km zurücklegt und um 11.30 Uhr die 6-km-Walker.
Beim Giro mit Beginn um 11.00 Uhr darf ebenfalls jeder mitlaufen. Zu bewältigen ist eine Strecke von 10 km auf Strasse. Am längsten gedulden müssen sich die Kinder. Der Mini Giro geht erst am Nachmittag los, je nach Kategorie ab 16.00 Uhr. Eltern können ihre Kids gerne auf der Strecke begleiten, teilen die Veranstalter mit, "dürfen alleine laufende Kinder aber nicht stören".

Organisatorisches


Die offizielle Anmeldefrist ist abgelaufen. Aber bis zum 30. März kann man sich online noch nachmelden. Auch eine Einschreibung vor Ort ist noch möglich. Für beide wird ein Zuschlag verlangt. Die jeweiligen Gebühren sind auf der Internetseite des Veranstalters ersichtlich.

Info

Giro Media Blenio
Piazza Domenico
6715 Dongio
Tel. +41 91 871 19 73
info@mediablenio.com
www.mediablenio.com
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Mo, 1. April, ganzer Tag

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    30.5 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

regione-del-san-gottardo-alta-leventin-366-0.jpg

Gotthardregion

28.0 km

Wetter

Samstag
Samstag
10°
Sonntag