Spielend Instrumente erraten

Publiziert: 31 Dezember 2020

Das Orchester der italienischen Schweiz hat ein Online-Spiel kreiert, das alleine funktioniert.

Nicht nur Mehl oder Toilettenpapier findet sich derzeit nicht immer vorrätig in den Regalen. Auch die Verkaufszahlen von Brett- und anderen Gesellschaftsspielen sind gestiegen. Wobei: Auf “Gesellschaft” soll man ja verzichten. Also besser ein Spiel wählen, das auch nur mit dem Lebenspartner oder im kleinen Familienkreis funktioniert. Oder gar alleine. Das Orchester der italienischen Schweiz hat ein solches kreiert, und zwar heisst es LAC Orchestra und läuft über Internet. Einfach die Webseite aufrufen, und schon kann man sich registrieren oder ohne Login als Gastnutzer mitmachen. Auch eine entsprechende App für das Tablet lässt sich herunterladen (“App LAC Orchester” über Google Play, App Store). Toll am Spiel ist unter anderem, dass die Anleitung und weitere Informationen in vier Sprachen vorhanden sind, auch auf Deutsch.

Applaus oder Buhrufe


In wenigen Worten geht es darum, spielend Musikinstrumente zu erkennen und kennenzulernen. Oder etwas detaillierter: Mit den unterschiedlichsten Instrumenten – von der Triangel über die Geige, Bratsche bis zum Kontrafagott – lässt sich ein Orchester zusammenstellen, und zwar so: Wählt man zum vorgespielten Klang das richtige Instrument, bekommt man Applaus gespendet, beim falschen vernimmt man Buhrufe, die einen dazu animieren, es beim nächsten Versuch besser zu machen. Was für einen Laien gar nicht so einfach ist. Und natürlich werden Punkte gesammelt.

Sich gegen andere messen


Langweilig wird es einem nach der ersten oder zweiten Session übrigens nicht, denn es gibt drei Niveaus mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Ausserdem finden sich auf der Plattform Audio- und Videodokumente sowie Steckbriefe, anhand derer man sein Wissen vertiefen kann. Dann klappt es beim nächsten Mal vielleicht besser.
Zurück zur “Gesellschaft”. Es ist übrigens möglich, LAC Orchestra mit anderen zu spielen, aber auf Distanz, vom jeweils eigenen Computer aus. Denn wer sich registriert, kann virtuell gegen andere Musikfans antreten.

Info

LAC Orchestra
Online
www.lac-orchestra.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Kostenlos

Wann

Jederzeit

Wetter

Samstag
Samstag
Sonntag