Junge Talente dürfen glänzen

Publiziert: 13 Juni 2021

Bei Verbano Musica Estate 2021 zeigen Nachwuchsmusiker, wie sie Klassik auf Saiteninstrumenten interpretieren.

Jungen Talenten zu lauschen hat etwas Faszinierendes. Enthusiasmus leuchtet noch in ihren Augen, während Routine und Starallüren ihnen fremd sind. Bieten sie neue, überraschende Interpretationen? Sieht man sie eines Tages gar auf grossen Bühnen wieder? Newcomer der klassischen Musik zu fördern, ist das Ziel der sommerlichen Veranstaltungsreihe Verbano Musica Estate. In diesem Jahr steht sie im Zeichen der Saiteninstrumente.

Frischer Wind in alten Mauern


Der 1995 geborene Luganeser Lorenzo Reggiani tritt am Sonntag, 20. Juni, in Locarnos Chiesa Nuova vor das Publikum. Seit er sechs Jahre alt ist, kann er die Finger nicht mehr von der Gitarre lassen. "Früh übt sich, was ein Häkchen werden will", gilt auch in seinem Fall. Er trat schon in der Tonhalle Zürich auf, im Auditorium des Senders RSI in Lugano und im Kulturcasino Bern. Mit Weisen von Bach, Frank Martin, Miguel Llobet, Nadir Vassena und Dusan Bogdanovic bringt Reggiani frischen Wind in altehrwürdige Mauern.

Hoffnungsträger der Klassik


Den Schlussakkord der Event-Reihe setzt am 27. Juni das Orchestra da Camera Canova in der Kirche des Collegio Papio in Ascona. Auch ihr Dirigent, Enrico Saverio Pagano, erblickte 1995 das Licht der Welt. Im März nahm ihn das Forbes-Magazin Italien in die Liste der 100 vielversprechendsten Musiker unter 30 Jahren auf – als einzigen Vertreter des Klassikgenres. Gemeinsam mit der Sopranistin Sabrina Cortese bringt das Ensemble Stücke von Mozart zu Gehör.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6601 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
verbanomusicaestate.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Sonntag, 20. und 27. Juni, jeweils um 17.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.2 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
13°
Sonntag
20°