Towner spielt im Museo Vela

Publiziert: 8 Oktober 2017

Nur noch bis Sonntag läuft die Ausstellung zu Lawrence Carroll, am vorletzten Tag spielt der Gitarrist Ralph Towner in der Villa in Ligornetto.

Der berühmte amerikanische Gitarrist Ralph Towner gastiert am Samstag, den 14. Oktober, um 18.00 Uhr mit einem aussergewöhnlichen Konzert im Museo Vincenzo Vela in Ligornetto. Die Aufführung findet unter Mitwirkung von Claudio Farinone statt, der vor einigen Jahren dem Musiker Towner ein ganzes Album widmete. Towner erhielt 1974 den Down-Beat-Kritiker-Poll und gewann 1976 mit Solstice und 1988 mit dem Oregon-Album Ecotopia den Deutschen Schallplattenpreis. Er tritt mit seiner klassischen Gitarre auf der ganzen Welt auf, komponierte aber auch schon Orchesterwerke.

Wohnhaus-Museum der Familie Vela


Herausragend ist das Konzert nicht nur wegen Ralph Towner, sondern auch wegen des Veranstaltungsortes. Das Museo Vincenzo Vela überzeugt durch ein harmonisches Inneres und wunderbare Lichtverhältnisse. Es wurde von Vincenzo Vela (1820-91), einem bedeutenden Tessiner Bildhauer realistischer Prägung entworfen. Später wurde die Villa als Nachlass der Schweizerischen Eidgenossenschaft übertragen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben der Skulpturensammlung Vincenzo Velas birgt das Museum den Nachlass des Bildhauers Lorenzo Vela (1812-97) und des Malers Spartaco Vela (1854-95) sowie andere Kunstwerke.

Lawrence Carroll noch bis zum 15. Oktober


Sehenswert sind auch die wechselnden Ausstellungen. Noch bis zum 15. Oktober läuft die monografische Ausstellung von Lawrence Carroll. Sie fand bisher bemerkenswerte Resonanz in den Medien, wobei viele der zahlreichen Interviews und Artikel in der italienischen Presse veröffentlicht wurden. In etwa 60 Bildern zeigt das Museum eine künstlerische Biographie des in Australien geborenen, amerikanischen Künstlers. Der 1954 geborene Lockenschopf gilt als einer der Inbegriffe der zeitgenössischen Kunst.

Info

Museo Vincenzo Vela
Largo Vela
6853 Ligornetto
+41 58 481 30 40
museo.vela@bak.admin.ch
www.bundesmuseen.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Klangwelten mit Ralph Towner: regulär CHF 20.-, ermässigt CHF 15.-

Wann

Klangwelten mit Ralph Towner: Samstag, 14. Oktober, 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    14.4 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.6 km

Wetter

Freitag
18°
Samstag
17°