Total abgehoben, dieses Event

Publiziert: 28 September 2014

Am Boden bleiben und zuschauen, wie Helikopter Kreise ziehen oder selbst den Steuerknüppel in die Hand nehmen.

“Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen. Und dann würde, was uns gross und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein”, wusste schon Reinhard Mey. Besucher der zweiten Ausgabe der "Heliavscale Fun & Fly-In", die am Wochenende in Lodrino steigt, können bei Panoramaflügen im Helikopter das Gefühl grenzenloser Freiheit spüren – auch wenn es vielleicht nicht gerade über die Wolken hinausgeht. Aber auch am Boden zu bleiben, die Faszination von "echten" Hubschraubern und Modellflugzeugen vom Boden aus zu erleben, macht Spass und verleitet zum Träumen.

Selbst den Steuerknüppel in die Hand nehmen


Bestaunen lässt sich unter anderem der eindrückliche Rega-Rettungshelikopter des Typs Agusta A 109 Da Vinci. Zu den weiteren Highlights zählen der Ausstellungsbereich, das internationale Scale-Modellhubschrauber-Treffen mit 40 Piloten aus der Schweiz und dem Ausland, eine Helikopter-Flugshow am Samstagabend mit tollen Licht- und Soundeffekten und eine Darbietung des F3C-Weltmeisters Ennio Graber (F3C ist die internationale Klasse für ferngesteuerte Modellhubschrauberkunstflüge der FAI, Fédération Aéronautique Internationale). Und wer Nervenkitzel sucht, kommt am Samstag und Sonntag in Lodrino ebenfalls voll auf seine Kosten. Es besteht die Möglichkeit – unter Begleitung eines erfahrenen Fluglehrers –, selbst einen Helikopter zu steuern. Vielleicht der Beginn einer neuen Leidenschaft...

Das Wichtigste? Begeisterung


Die von OK Heliavscale Fun and Fly-In organisierte Veranstaltung hat zum Ziel, die Helikopterwelt sowohl in der Schweiz als auch im Ausland zu fördern. Ausserdem wünschen sich die Veranstalter, dass das Event ein Treffpunkt zwischen Piloten, Firmen, Helifans und der Bevölkerung wird. Auf alle Fälle ist ihnen eines wichtig: “Begeisterung steht im Vordergrund.“ Und damit es für jeden eine rundum gelungene Veranstaltung wird, werden Aktivitäten für Kinder angeboten, Musik sorgt für die Umrahmung des Geschehens und Verpflegungsstände für das leibliche Wohl. Dann bleibt uns nur noch, guten Flug zu wünschen.

Info

Militärflugplatz Lodrino
6527 Lodrino
info@flyingexperience.ch
www.flyingexperience.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag und Sonntag, 4./5. Oktober

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    17.4 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

19.8 km

Wetter

Donnerstag
21°
Freitag
21°