Bellinzonas Einsatz für Nachhaltigkeit

Publiziert: 20 September 2020

Bellinzona ist am nächsten Samstag grün. Auf einem umweltfreundlichen Markt mit viel Musik, Animation, Informationsständen und gutem Essen steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Vor einem Jahr war die Welt irgendwie grüner. Jedenfalls freitags. Die Jugend dieser Welt ging regelmässig auf die Strasse, um für einen treibgasfreieren Planeten zu demonstrieren. Doch dann kam Corona und untergrub alle wohlmeinenden Bemühungen. Dieses Jahr geht die Jugend freitags brav in die Schule – wenn sie denn darf. Wie bitte? Falsch gehofft. Für den 25. September ist ein globaler Klimastreik angesagt.

Biologisch essen und feiern


Für alle hiesigen Naturfreunde gibt es einen lokalen und wohl etwas weniger politischen Lichtblick. Am nächsten Samstag richtet die Stadt Bellinzona im Rahmen der Europäischen Woche der nachhaltigen Entwicklung einen sogenannten Greenday aus. Den ganzen Tag über verwandelt sich die Altstadt in einen unterhaltsamen Spiel- und Tummelplatz.

Eine gesunde Welt zählt


Markt- und Informationsstände, Musik, Kinderanimation und Probefahrten mit umweltschonenden Verkehrsmitteln – E-Bike und E-Scooter – stehen auf dem Programm. Food Trucks und einige Restaurants bieten zur Mittagszeit ein aus nachhaltig produzierten Lebensmitteln bestehendes Gericht an. Der Greenday soll zwar Spass machen, aber nicht nur. Selbstverständlich soll er die Besucher darauf hinweisen, dass die Umweltthematik vielen auch in Coronazeiten unter den Nägeln brennt.

Info

Greenday
Piazza del Sole
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.incitta.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag, 26. September, von 09.00 bis 17.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.1 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°