Schöne Holzköpfe in Ascona

Publiziert: 11 April 2021

In Asconas Galleria Berno Sacchetti sind Holzskulpturen und Streichhölzerporträts zu bestaunen.

Als "lebendiger Ort der Kommunikation und Begegnung mit Kunst und Kultur in freundlicher, ungezwungener Atmosphäre" versteht sich die Galleria Berno Sacchetti in Ascona. Dies liegt nicht zuletzt auch an dem Rahmen, in dem die Exponate ausgestellt sind: ein ehemaliges Konvent aus dem 16. Jahrhundert mit idyllischem Garten und einem zur Zeit noch geschlossenen Café zum Relaxen.

Ironischer Blick auf Mensch und Natur


Was nun den künstlerischen Inhalt der Galerie betrifft, locken noch bis zum 1. Mai vor allem zwei neue Ausstellungen dorthin. Die detaillierten Skulpturen des Südtirolers Christian Verginer bestehen aus verleimten Holztafeln, die der Künstler in aufwendiger Handarbeit mit traditionellen Werkzeugen wie Stemmeisen und Feilen modelliert. Seine lebensgrossen Darstellungen von Menschen akzentuiert er mit Acrylfarbe und plastischen Attributen, etwa einer Axt oder einem Vogelnest. Auf ironisierende Weise spürt der Bildhauer so der ambivalenten Beziehung zwischen Mensch und Natur nach.

Schöne Frauen im Pixelraster


Mit weitaus kleineren Holzstücken arbeitet der in Minsk geborene und in Düsseldorf tätige Maxim Wakultschik: Seine Vorgehensweise ist vergleichbar mit der digitalen Rastergrafik, doch ersetzt er die Pixel einer Computersimulation durch präzise gesteckte, von Hand eingefärbte Zahnstocher. Mit dieser Technik kreiert er ästhetische weibliche Gesichter und erforscht das Zusammenwirken von Farbe und Licht, Zwischenraum und Oberflächenstruktur.

Info

Galleria Berno Sacchetti
Via Beato P. Berno 14
6612 Ascona
+41 91 791 20 79
info@galleriaberno.ch
galleriaberno.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Bis 1. Mai, donnerstags und freitags von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 18.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.5 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag