Attraktives Ziel für Jazzfans

Publiziert: 28 Januar 2024

Wer sich für Kultur in Form von Ausstellungen begeistert, ist in Chiasso ebenso richtig.

Menschen, die gerne Museen, Kunstgalerien oder Theater aufsuchen, werden im Südkanton fündig. Hinter Chiasso vermutet man vielleicht nicht gleich einen kulturellen Hotspot. Doch gäbe es eine Wahl zur Tessiner Kulturhauptstadt, stünde die Grenzstadt sicher auf der Nominiertenliste. Sie hat eine lebendige Kunst- und Kulturszene, und eines der angesagtesten Festivals steht schon fast in den Startlöchern: das XXV Festival di cultura e musica jazz.

Mit Spannung erwartet


Dieses Jahr lockt das Festival vom 7. bis zum 10. März Besucher auch von ausserhalb der Kantonsgrenzen an, um der internationalen Jazzelite zu lauschen. In den vergangenen Jahren waren Musiker wie Paolo Fresu, Dave Holland, Incognito oder David Murray zu Gast. Wer dieses Jahr kommt, wird rechtzeitig auf dieser Seite bekannt gegeben. Doch bereits vor dem Festival gibt es in Chiassos Cinema Teatro absoluten Hochgenuss für Jazzfans: Am Samstag, 3. Februar, präsentiert Stefano Bollani sein Programm Piano solo.

Auf den Bühnen der Welt und im Micky-Maus-Magazin


Der für seinen Sinn für Humor bekannte Bollani ist sehr wandelbar. Der klassisch ausgebildete Musiker hat diverse Radio- und Fernsehprogramme geschrieben, ist auch als TV-Moderator tätig, hat mit bekannten Orchestern und Dirigenten konzertiert – darunter dem Orchestre de Paris und der Filarmonica della Scala – und mit vielen italienischen Pop-Rock-Künstlern sowie anderen bekannten Jazzmusikern gespielt. Auch eine Disney-Comic-Figur ist an Bollani angelehnt: Paperefano Bolletta.
Wer seinen Konzertausflug mit noch mehr Kultur anreichern möchte, sollte dem nur wenige Meter entfernten m.a.x. museo einen Besuch abstatten (bitte Öffnungszeiten beachten; es schliesst um 18.00 Uhr).

Info

Centro Culturale Chiasso / Cinema Teatro
Via Dante Alighieri 3b
6830 Chiasso
+41 58 122 42 78
cultura@chiasso.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Karten für Stefano Bollani kosten je nach Kategorie CHF 60.-, 80.-, 100.-, 120.- (Rabatt für Abonnenten für Sitzplätze in der ersten Kategorie). Preise für das Jazzfestival: CHF 25.- pro Abend, 15.- für Schüler und Studierende; Abo für drei Abende (7. bis 9. März) CHF 60.-; Eintritt zum "Nach dem Festival"-Konzert am Nachmittag des 10. März CHF 20.-

Wann

Stefano Bollani am Samstag, 3. Februar, 20.30 Uhr. "XXV Festival di cultura e musica jazz" von Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. März

Wetter

Donnerstag
12°
Freitag
10°