Jazz and the City in Chiasso

Publiziert: 25 Februar 2018

In der Grenzstadt sorgen internationale Jazz-Top-Acts dafür, dass schon der Start in den Frühling richtig heiss wird. Und das bereits zum 21. Mal.

Zwanzig Mal ging das "Festival di cultura e musica Jazz" im historischen Cinema Teatro in Chiasso schon über die Bühne. Vom 8. bis 11. März eröffnet das musikalische Event nun zum 21. Mal den Start in den Tessiner Frühling, wie gewohnt mit höchst beliebten Szenestars. Im Gegensatz zu früher macht es nunmehr aber an vier statt nur drei Tagen Liebhaber US-amerikanischer Unterhaltungsmusik mit Südstaatenwurzeln glücklich – diesmal unter dem Motto "Jazz and the City".

Modern Jazz in allen Varianten


Fans des israelischen Pianisten und Modern-Jazz-Komponisten Shai Maestro – wohl eines der grössten Klaviertalente der Musikrichtung –, sollten sich gleich für alle Tage in oder nahe Chiasso ein Quartier suchen. Schliesslich tritt er jeden Abend auf, wenngleich stets in anderer Form und mit anderem Programm. So begleitet ihn einmal sein Trio, ein andermal lässt er beim Solo-Recital um Mitternacht die Tasten tanzen, und bei einer dritten Gelegenheit betritt er die Bühne gemeinsam mit dem Schweizer Schlagzeuger Arthur Hnatek als Teil des Jazz-Quartetts Melismetiq.

Improvisation und Meisterschaft


Nicht zum ersten Mal ist der Pianist Brad Mehldau aus Jacksonville, USA, in Chiasso. Er lädt am Sonntag, 11. März, um 17.00 Uhr zum Exklusivkonzert, um die ganze Bandbreite seines meisterhaften Improvisationstalents darzubieten.

Info

Cinema Teatro
Via D. Alighieri 3 B
6830 Chiasso
+41 91 695 09 14
cultura@chiasso.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Einzeltickets von CHF 10.- bis 40.-, Zweitageskarte 45.-, Dreitageskarte 60.-

Wann

8. bis 11. März, ab 19.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    17.7 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.6 km

Wetter

Freitag
27°
Samstag
27°
Sonntag
28°