Weltmusik sorgt für heisse Sommernächte

Publiziert: 11 Juni 2017

Um kulturelle Solidarität geht es bei Festate in Chiasso. Weltmusik schlägt Brücken zwischen Völkern und sorgt für Sommergefühle.

Was ist es, was den Sommer zur ultimativen Festsaison macht? Die längeren Tage? Die laueren Nächte? Die Möglichkeit, sich im frischen Freien statt im belüfteten Bunker auszutoben? N...atürlich, what else? Diese erfolgversprechende Kombination zieht heuer schon zum 27. Mal unzählige Parylöwen nach Chiasso. Am 16. und 17. Juni steht die Grenzstadt nämlich wieder im Zeichen von Festate.

Spass und Politik


Kultur als Festate holt die Welt in die Grenzstadt. Ziel ist es aber nicht, einfach um der Feierlaune willen zu feiern, sondern Offenheit dem Anderen gegenüber zu zelebrieren. Dem oft Unbekannten, das Misstrauen und Ängste heraufbeschwört, musikalisch zu begegnen. Sich kulturell zu vereinigen, um auch politisch zurande zu kommen. Hehre Absichten, die nicht einfach umzusetzen sind, die auf diese Art aber zumindest Spass machen.

Von Italien bis Mali


Den melodiösen Anfang macht am Freitagabend (ab 21.00 Uhr) die italienische Gruppe Canzoniere Grecanico Salentino mit ihrem vor allem der pizzica tarantata gewidmeten Repertoire. Danach spielen die Roy Paci & Aretuska  feat. Enzo Avitabile auf. Hier verbinden sich rockig-sizilianische Klangfarben mit schwarzamerikanisch-afrikanischen Saxofonrhythmen. Am Samstagabend (ab 21.00 Uhr) entführen die Koza Mostra das Publikum nach Griechenland. Nach den Italienern Forro Mior erobern die aus Mali stammenden Amadou & Mariam nicht nur die Bühne, sondern auch die Herzen der Zuhörer. Weltmusik gibt es aber nicht nur auf dem Hauptpodium, sondern auch daneben.

Info

Festate auf der Piazza
Piazza del Municipio
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt für einen Abend CHF 10.-; Eintritt für beide Abende CHF 15.-; Off-Szene und Jugendliche bis 16 Jahre gratis

Wann

Freitag, 16. und Samstag, 17. Juni, ab 21.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    13.1 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.6 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
21°
Sonntag
19°