Musikexport aus Frankreich

Publiziert: 19 Juni 2022

Für die neunte Ausgabe des Musikfests werden in Mendrisio sechs Bühnen aufgebaut. Die Afterparty steigt in Rancate.

Zum längsten Tag des Jahres kommen am Wochenende in Mendrisio wieder Menschen in den Strassen und auf Plätzen zusammen und feiern die Festa della Musica. Bei dieser französischen Erfindung – die Idee der Fête de la Musique wurde dort 1981 geboren und hat sich mittlerweile zu einem weltweiten Phänomen entwickelt – beteiligen sich Künstlerinnen und Künstler kostenlos und bieten Folklore und Klassik, Rock und Pop, Jazz und “Partypunkrock” dar. Musik umsonst und draussen und vor allem von allen für alle.

Die Bühnenbauer sind an der Arbeit


Sechs Bühnen werden für dieses Fest der musikalischen Vielfalt in Mendrisio Altstadt aufgebaut. Wer die Piazza del Ponte ansteuert, macht erst einmal nichts falsch. Abgesehen von der gleichnamigen Bühne findet sich dort ein Info Point, und die anderen fünf Spielflächen bleiben am ersten Musikfesttag sowieso noch leer. Am Freitag werden die Crazy Stools, Navree Affaire, Sun Over Waves, Elias Bertini und Sgaffy erwartet. Am Haupttag, dem Samstag, sollen dann unter anderem Klischée und Yesterday Is History auftreten. Den vollen Überblick gibt es hier.

Kein Grund zur Sorge


Eine Afterparty steigt auch, und zwar in der Bar Enigma in Rancate. Dort verführt nach dem eigentlichen Musikfest Techno und House von lokalen DJs noch bis um vier Uhr morgens zum Weitertanzen. Der Locationwechsel ist für Partyhungrige übrigens kein Problem. Von der Piazza del Ponte fährt ein Shuttlebus direkt vor die Enigma-Tür. Und Sorgen, dass ein knurrender Magen den Spass verdirbt, muss sich ebenfalls niemand machen. Die Festa della Musica soll auch ein Ort der kulinarischen Rock’n’Roll-Kultur sein.

Info

Festa della Musica
Piazza del Ponte und andere Orte der Altstadt
6850 Mendrisio
info@festadellamusica.ch
www.festadellamusica.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

24. und 25. Juni, Freitag 18.00 bis 1.00 Uhr, Samstag 16.00 bis 4.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.8 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.6 km

Wetter

Freitag
12°
Freitag
22°
Samstag
24°