Romantiker und Vogelfänger

Publiziert: 23 Juli 2017

Die Feste im Muggiotal versprechen stets aussergewöhnliche Stunden – und die alten Gemäuer kuriose Geschichten.

Das Muggiotal gilt als der Geheimtipp unter Tessin-Romantikern. Vielleicht liegt es an seiner Lage am Sonnenhang des Monte Generoso im tiefsten Süden des Kantons, dass die Touristenströme es noch nicht eingenommen haben. Die Natur ist ein Traum: friedlich, mediterran, unverbaut. Ein Teil des Tals steht unter dem Namen Parco delle Gole della Breggia gar unter Naturschutz.

Festa im Schmugglerdorf


Die menschlichen Spuren fügen sich harmonisch ins Grün der Wiesen und Kastanienwälder ein: ursprüngliche Weiler und Mühlen, stille Kapellen und Grotti. Ein ganz eigenes Flair umgibt auch die Feste – und ein solches steht nun bevor: am Sonntag, 23. Juli, im ehemaligen Schmugglerdorf Scudellate, nur einen Steinwurf von der italienischen Grenze entfernt. Wie ein Adlernest krallen sich seine Häuser an den Berg. Leckermäuler sollten ihren Besuch nutzen, um dort die beiden wohl bekanntesten Spezialitäten der Gegend zu probieren: den vollmundigen Merlot und den in kühlen Kellern gereiften Zincarlìn de la Val da Mücc, einen geduldig mit Weisswein und Salz aromatisierten Kuhmilchfrischkäse.

Wie man einst den Speiseplan erweiterte


Einen weiteren Einblick in die Lebensweise der Bewohner gewährt der Besuch des alten Vogelfangturms Roccolo di Scudellate. Von 09.30 bis 11.30 Uhr öffnet sich seine Tür. Ein Fachmann des Ethnografischen Museums des Muggiotals erzählt von früheren Zeiten und erklärt, wie die Menschen den Turm und die umstehenden Bäume einstmals nutzten, um Vögel anzulocken und zu fangen (Anmeldung unter Tel. +41 76 871 11 57).

Info

Museo etnografico della Valle di Muggio - Fest und Vogelturm in Scudellate
Casa Cantoni
6838 Cabbio
+41 91 690 20 38
info@mevm.ch
www.mevm.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 30. Juli

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

6.9 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

7.7 km

Wetter

Freitag
Freitag
10°
Samstag
11°