Geburtstag von Donetta

Publiziert: 31 Mai 2015

Vor 150 Jahren kam der Blenieser Fotograf auf die Welt – in Corzoneso wird ihm mit einer Feier gedacht.

Vor 150 Jahren erblickte in Corzoneso im Bleniotal ein Junge namens Roberto Donetta die Welt. Carlo und Maria Donetta wurden so Eltern ihres vierten Jungen. Dieser runde Geburtstag des später bekannt gewordenen Blenieser Fotografen Roberto Donetta soll gebührend gefeiert werden. Deshalb lädt am Samstag, 6. Juni, die Fondazione Archivio Roberto Donetta die Bevölkerung zu einem Fest ein, bei welchem an das Lebenswerk von Donetta erinnert werden soll. Der Anlass wird bei jedem Wetter durchgeführt. Die Strasse nach Casserio ist ab 11.00 Uhr gesperrt: Zwischen Corzoneso Paese und Casserio verkehrt ein Gratis-Shuttlebus.

Das Festprogramm


Um die Mittagszeit wird das Festzelt geöffnet. Bei schönem Wetter finden um 12.30, 14.00 und 15.30 Uhr geführte Besichtigungen zum Sass dra Madòna statt, wo fotografiert wird. Anmelden kann man sich vor Ort. Anschliessend führt Alfonso Zirpoli um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr in die Kunst der Fotoentwicklung in der Dunkelkammer der Casa Rotonda ein. Auch hier kann man sich vor Ort anmelden. Ab 13.30 Uhr werden verschiedene Aktivitäten rund um die Fotografie veranstaltet: In der Casa Rotonda gibt es eine Führung durch die Fotoausstellung von Ferdinando Gianella (1837-1917), in der Casa Arcioni werden unter “The Best of Donetta” die schönsten Bilder von Donetta gezeigt, in der Kirche San Giuseppe werden Filme über Donetta und Edgardo Gandolfi projiziert, auf der Piazzetta Casa Arcioni führt Nicolas Boria ein Fotoatelier durch und ausserhalb der Casa Rotonda sind alte Fotoapparate und -zubehöre zu bewundern. Musikalisch geht es um 18.00 Uhr mit dem Konzert der Vox Blenii weiter und gastronomisch um 19.00 Uhr mit der offerierten Makkeronata.

Der Blenieser Fotograf


Einfach hatte es Roberto Donetta nicht im Leben. Mit Teodolinda Tinetti hatte er sieben Kinder. Später musste er dann der Armut wegen auswandern. Bei seiner Rückkehr war er in Norditalien Maronimann und dann verkaufte er Samen. Um überleben zu können, machte er zudem Fotos und entwickelte dabei eine Leidenschaft für die Foto-Kunst. Zu den wiederkehrenden Fotothemen zählen Szenen aus dem Arbeitsleben, der Natur und der Freizeit. Roberto Donetta war ein begnadeter Fotograf – wofür er zeitlebens leider nicht anerkannt wurde. Er starb mit 67 Jahren alleine und in Armut.

Info

Fondazione Archivio Donetta
Casa Rotonda
6722 Corzoneso
+41 91 871 12 63
info@archiviodonetta.ch
www.archiviodonetta.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 6. Juni, 12.00 bis 21.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

30.6 km

Wetter

Freitag
13°
Freitag
16°
Samstag
14°