Literatur in Ascona

Publiziert: 26 März 2023

“Von Bäumen und vom Krieg” handeln die diesjährigen Eventi letterari Monte Verità.

Der Monte Verità und Locarno werden in den kommenden Tagen wieder zum Treffpunkt für die Literaturszene und das Publikum. Die 11. Eventi letterari Monte Verità bieten Gelegenheit, auf renommierte Autorinnen und Schriftsteller zu treffen, sich aktuellen Themen zu nähern – etwa den Schrecken des Krieges – und so die Welt vielleicht ein weniger besser zu verstehen.
Passend zum roten Faden der Literaturtage ist die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag um 20.30 Uhr im PalaCinema in Locarno Giuliano da Empolis erstem Roman Der Magier im Kreml gewidmet (in Italienisch mit deutscher Simultanübersetzung).



Neuer künstlerischer Leiter



Am Freitag treffen Kultur und Flora bei einer Performativen Exkursion auf die Brissago-Inseln aufeinander, für welche die Tickets allerdings schon vergriffen sind. Doch können Literaturbegeisterte am Freitag den neuen künstlerischen Leiter der Eventi letterari kennenlernen. Um 17.30 Uhr führt Stefan Zweifel auf dem Monte Verità “in freier Rede und rauschendem Gedankenfluss in die Ambivalenz von Schock und Schönheit, Krieg und Bäumen ein”. Sein “Gedankenfeuer” tritt dabei in Dialog mit den Schlaginstrumenten von Julian Sartorius und in Austausch mit Texten von Hermann Hesse, Robert Walser und Warlam Schalamow, die Thomas Sarbacher vorträgt.

Schweizer und Deutscher Buchpreis gewonnen



Mit welchen Lesungen, Gesprächen und Gästen – darunter Kim de l’Horizon – das geschriebene Wort ansonsten noch gefeiert wird, ist auf dem Programm zu erfahren. Zu kurz kommen bei den Eventi letterari weder des geistige noch das leibliche Wohl. Das Pop-up-Restaurant des bekannten Küchenchefs Pietro Leemann ist am Donnerstag, Samstag und Sonntag für das Publikum geöffnet (Reservierung erforderlich: info@monteverita.org, Tel. +41 91 785 40 40). Auch das Literatur-Café gegenüber der Sala Balint bietet sich für eine genussvolle Pause an. 

Was können sich Literatur- und Gastronomiebegeisterte mehr wünschen?



Info

Associazione Eventi letterari Monte Verità
Casella postale 929
6612 Ascona
+41 79 811 75 56
info@eventiletterari.ch
eventiletterari.swiss
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Einzelkarte PalaCinema CHF 15.-, ermässigt CHF 12.-. Einzelkarte Monte Verità CHF 10.-, ermässigt CHF 8.-. Tageskarten für den 1. oder 2. April kosten CHF 30.-, ermässigt CHF 20.-, Abos CHF 90.-. Kartenkauf unter www.eventiletterari.swiss/shop. Während des Festivals sind die Tickets vor jeder Veranstaltung vor Ort erhältlich.

Wann

Donnerstag, 30. März, bis Sonntag, 2. April

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.0 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

3.0 km

Wetter

Freitag
Freitag
10°
Samstag
11°