Mendrisio jazzt, Estival beginnt

Publiziert: 28 Juni 2015

Das erste Wochenende des Lugano Estival Jazz gehört Mendrisio mit abwechslungsreichem Programm.

Der erste Teil des Lugano Estival Jazz findet in Mendrisio statt. Am Freitag, 3. Juli, sind Colors of Live, ein Projekt von Lorenzo De Finti, einem Grenzgänger in der Musik, wie er sich selber nennt, zusammen mit weiteren Spitzenkönnern aus der Jazzszene zu hören. Weiter geht es mit Ana Moura, einer der berühmtesten portugiesischen Interpretinnen des Fado. Auf der ganzen Welt ist sie für ihre ausdrucksstarke stimmliche Qualität bekannt. Den dritten Auftritt des Abends bestreitet schliesslich das Electric Light Orchestra unter der Leitung von Phil Bates. Es führt das Publikum zurück in die Vergangenheit.

Ein bunter Strauss grosser Namen


Der zweite und bereits letzte Abend auf der Piazzale alla Valle in Mendrisio gehört Chris Minh Doky & The Nomads. Er ist ein bekannter Jazzbassist, der bereits an der Seite von vielen namhaften Künstlern gespielt hat, begleitet hier von einer unglaublichen Formation von grossrangigen Musikern.
Die Gruppe Canzoniere Grecanico Salentino bestreitet das zweite Konzert dieses Abends mit traditioneller italienischer Volksmusik, welche sie auf moderne Art und Weise interpretiert. In Mendrisio beschliessen die Musiker ihre erfolgreiche Welttournee.

Von Jazz bis Worldmusic


Den Abschluss macht der vielseitige Yuri Buenaventura, der schon im Jahr 2006 in Mendrisio aufgetreten ist. Sein Mix aus unterschiedlichen Musikstilen und Einflüssen zeugt von einer kreativen Freiheit, die ihn seine kolumbianischen Wurzeln jedoch nie vergessen lassen. Für Estival Mendrisio könnte es keinen schöneren Ausklang des reichhaltigen Anlasses geben als diesen.
Eine Woche später, vom 9. bis 11. Juli, wird das Lugano Estival Jazz auf der Piazza delle Riforma in Lugano seine Fortsetzung finden.

Info

Mendrisiotto Turismo
Piazzale alla Valle
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@estivaljazz.ch
www.estivaljazz.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt ist kostenlos

Wann

Freitag und Samstag, 3./4. Juli, ab 20.45 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

4.5 km

Wetter

Donnerstag
31°
Freitag
32°