Weinhändler und Kunstliebhaber

Publiziert: 18 Oktober 2020

Mario Matasci ist nicht nur ein exzellenter Weinkenner, sondern auch ein passionierter Kunstliebhaber.

Matasci ist ein Synonym für Wein. Mario Matasci auf das edle Traubengetränk zu reduzieren, wäre aber zu kurz gegriffen. Denn neben dem Rebsaft hat der Weinhändler aus Tenero eine weitere grosse Leidenschaft: die Kunst. Deshalb gründete er vor genau zehn Jahren die Fondazione Matasci per l’Arte mit dem Ziel, die Kunstwerke der Matasci-Sammlung zu bewahren, zu betreuen und dem Publikum zugänglich zu machen.

Ein Anruf genügt


Das Schaulager liegt in Cugnasco-Gerra und ist jeweils am Sonntagnachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Matasci freut sich über Besucherinnen und Besucher, die seine Passion teilen und sich für expressive und nachhaltig wirkende Kunst interessieren. Der Eintritt ist frei, eine telefonische Anmeldung jedoch vonnöten.

Brignoni und Co.


Zu sehen gibt es im sogenannten Deposito viel. Serge Brignonis Arbeiten etwa. Der 2002 mit 99 Jahren verstorbene Maler und Plastiker aus Chiasso studierte in Berlin und Paris, wo er mit Giacometti und Picasso Bekanntschaft machte. Neben ihm sind noch unzählige weitere Künstler aus dem 20. Jahrhundert zu bewundern: Giovanni Genucchi, Aldo Patocchi, Mario Marioni, Ibaldo Monico, Rolf Meyer und Carlo Guarienti, um nur einige zu nennen.

Info

Deposito Collezione Matasci
Via Riazzino 3
6516 Cugnasco-Gerra
+41 78 601 60 24
arte@matasci.com
www.matasci-vini.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Jeweils am Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

6.4 km

Wetter

Samstag
12°
Samstag
14°
Sonntag