Beat Streulis Liebe zu Chiasso

Publiziert: 13 Juni 2021

Von New York ist Beat Streuli fasziniert – und von Chiasso. In der Fotoausstellung NYChiasso stellt er beide gegenüber.

New York und Chiasso könnten unterschiedlicher nicht sein. In den Augen des vielgereisten Fotografen Beat Streuli aber haben sie auch Gemeinsamkeiten. Er, der vorzugsweise Menschen ablichtet, war schon bei seinem ersten Besuch in der Tessiner Grenzstadt von ihrer Lebhaftigkeit fasziniert. Der Eindruck verstärkte sich, als er im Sommer 2014 zurückkehrte und die Piazza della Posta von Fussballfans überflutet erlebte. Er sah darin Chiassos urbanen Charakter, wie er sich ohne touristische Ambitionen entfaltete.

Nicht sehenswerte Sehenswürdigkeiten


Entstanden sind aus diesen Eindrücken eine Reihe von Bildern, die noch bis zum 26. Juni unter dem Titel NYChiasso in der Gallerie Consarc in Chiasso zu sehen sind. Aufnahmen aus beiden Städten werden einander gegenüber gestellt. Dabei konzentriert sich der 1957 in Altdorf geborene Künstler nicht auf gängige Stadtansichten, sondern lässt Werbeschilder, die Glasfronten von Museen, Wände von Universitäten, Spitälern oder anderen öffentlichen Einrichtungen sprechen.

Zellen eines immensen Stadtkörpers


Vor allem aber beschäftigt er sich mit den Menschen, die sich in diesem Umfeld bewegen. "Es sind Figuren im öffentlichen Raum, Zellen des immensen Stadtkörpers", beschreibt die Mailänder Fotokritikerin Roberta Valtorta die Exponate, "gleichzeitig aber auch ertappt in einem winzigen Moment ihres Privatlebens, der Intimität ihrer Gedanken: In dieser Übereinstimmung zwischen Öffentlichem und Privatem liegt ihre Wahrheit und Aktualität."

Info

Galleria Consarc
Via Grütli 1
6830 Chiasso
+41 91 683 79 49
galleria@consarc.ch
galleriaconsarc.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Bis 26. Juni, Mittwoch bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr, Samstag auf Vereinbarung

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.8 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

14.5 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°