Literaturfestival an der Grenze

Publiziert: 26 April 2015

Die Literatur stellt sich dem Wandel. Schriftstellerische Grössen äussern sich in Chiasso zum Thema "Wechsel".

“Cambio / Change / Wechsel” ist das Thema des 10. Literaturfestivals in Chiasso. In einer Welt, die von wirtschaftlichen, klimatischen und geopolitischen Dynamismen beherrscht wird, stellt sich die Frage, wie viel Spielraum dem Menschen und der Gemeinschaft noch bleibt. Inwieweit kann der Einzelne über sein Leben entscheiden? Was kann die Literatur in einer sich ständig wandelnden Wirklichkeit bewirken, und hat sie überhaupt die Kraft dazu?

Vergangene Zeiten


Mag ein Buch die Welt auch nicht verwandeln, so hoffen die Literaten doch, dass dieses für den Leser wenigstens richtungsweisend sein könne. Der dreisprachige Titel des Festivals spielt auf Zeiten an, als in kleinen Wechselstuben noch gehandelt wurde. Mit Geld, Zigaretten und Schokolade. Vergangene Tage, die in der Erinnerung der krisengeschüttelten Grenzstädter weiterleben. Vom 29. April bis zum 3. Mai wird im Rahmen von ChiassoLetteraria darüber sinniert.

Autoren von nah und fern


Offiziell eröffnet wird das Festival von einem der wichtigsten italienischen Schriftsteller der Gegenwart, von Alberto Arbasino. Die Begegnung mit dem 85-Jährigen wird von der Journalistin Mariarosa Mancuso moderiert (Freitag, 1. Mai, ab 18.30 Uhr, Spazio Officina). Mit Arbasino gesellen sich auch andere ausländische Autoren ins Südtessin, unter anderen der schwedische Schriftsteller Mikael Niemi, der Brasilianer Luiz Ruffato und der Russe Michail Schischkin. Mitwirken werden auch Schweizer Autoren, zum Beispiel Pedro Lenz aus Langenthal, Noëlle Revaz aus Vernayaz und Chasper Pult aus Sent. Das Tessin selbst wird durch Andrea Fazioli aus Bellinzona, Fabio Pusterla aus Mendrisio, Maurizia Balmelli aus Locarno und anderen vertreten.

Info

ChiassoLetteraria
Via Livio 7
6830 Chiasso
+41 79 284 64 86
chiassoletteraria@gmail.com
www.chiassoletteraria.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

29. April bis 3. Mai; genaue Uhrzeiten und Austragungsorte auf der Website

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano

    18.1 km

    The View Lugano

  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

6.0 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
20°