Ein Pass für Jazz

Publiziert: 28 Februar 2022

Die Ausgabe des Chiasso Jazz Festivals trägt einen Pass im Namen und lehnt sich damit an einen Begriff, der in aller Munde ist, hier aber in diesem Kontext auf angenehme Weise unterhaltsam sein will.

Das Festival für Jazzkultur und -musik in Chiasso findet bereits zum 23. Mal statt und wird am 10., 11. und 12. März unter dem sehr aktuellen Titel Jazz Pass veranstaltet. Quantitativ wird die Ausgabe im Vergleich zu den vorherigen leicht verändert und reduziert, aber die künstlerische Qualität wird so hoch wie immer sein. Die drei Konzerte werden vom Radio der italienischen Schweiz RSI Rete Due live übertragen werden.

Hochkarätig


Authentische Meister der Improvisation kommen nach Chiasso, Musiker, die auf der Bühne des Cinema Teatro mit neuen und abwechslungsreichen Projekten gleichzeitig die Erwartungen der Liebhaber erfüllen und ebenso ein heterogeneres Publikum ansprechen werden. Es stehen drei Abende mit drei Einzelkonzerten auf dem Programm.

Ausgezeichnet


Zu hören sind etwa der vielseitige französische Pianist Jacky Terrasson oder die Gruppe R:ED, die der norwegische Trompeter Nils Petter Molvær zusammen mit dem Schweizer Pianisten Gabriele Pezzoli und dem Gitarristen Elia Anelli eigens für das Festival kreiert hat. Den Abschluss bildet die Kombination aus afroamerikanischer und karibischer Musik durch den kubanischen Pianisten Gonzalo Rubalcava und die Sängerin Aymée Nuviola, ein Duo, das in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.

Info

Cinema Teatro
Via Dante Aligieri 3b
6830 Chiasso
T +41 58 122 42 72
cultura@chiasso.ch
www.centroculturalechiasso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Donnerstag bis Samstag, 10. bis 12.00 März, jeweils um 21.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

14.2 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
13°
Sonntag
20°