Jugendliches Filmfestival

Publiziert: 29 Oktober 2023

Castellinaria erfreut ein junges und erwachsenes Purblikum. Geehrt wird etwa Margarethe von Trotta.

Früher war es so gut wie normal, sein ganzes Leben am selben Ort zu verbringen. Mittlerweile gehören Umzüge allerdings fast zu jedem Lebenslauf, etwa aus beruflichen Gründen oder weil in anderen Bereichen die Möglichkeiten fehlen, sich zu entwickeln. Auch das internationale Filmfestival für junges Kino zog vergangenes Jahr – mit Mitte 30 – um. Von Bellinzona, wo es 1988 ins Leben gerufen wurde, siedelte es in den Mercato Coperto in Giubiasco um. Der Tapetenwechsel gelang. Die Housewarming party war ein voller Erfolg, und bald steht das nächste grosse Fest ins Haus: Die 36. Ausgabe von Castellinaria beginnt am Samstag, 18. November.

Ingeborg Bachmann und Max Frisch


Die Veranstaltung ist zwar in erster Linie Filmen gewidmet, die sich mit Themen auseinandersetzen, die für Jugendliche besonders interessant sind. Doch gerade die Abendvorführungen begeistern auch das längst erwachsene Publikum. So geht der Ehrenpreis dieses Jahr an die Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta, und im Rahmen der Verleihung des Castello d’onore am 21. November wird von Trottas neuestes Drama Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste gezeigt. Es behandelt das Leben der österreichischen Schriftstellerin. Auch ihre Beziehung zu Max Frisch wird thematisiert.

Kleiner Sioux-Junge spricht mit Tieren


Die Wettbewerbssektionen Kids und Young richten sich an Filmfans zwischen circa acht und 15 Jahren beziehungsweise ab 16 Jahren, und dem jüngsten Publikum bereitet die Piccola Rassegna mit Animationsfilmen Spass, darunter Yakari – un viaggio spettacolare von Toby Genkel und Xavier Giacometti. Held des Films ist eine Art kleiner Pferdeflüsterer. Zudem wird ein Kurzfilmwettbewerb durchgeführt, und eine Reihe von Filmen tritt fuori concorso – ausser Konkurrenz – in Erscheinung. Aufgelockert wird das Festival durch ein Rahmenprogramm. Die Preise sind hier einzusehen.

Info

Mercato Coperto
Viale 1814 3
6512 Giubiasco
+41 91 825 28 93
segretariato@castellinaria.ch
www.castellinaria.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Preis
Siehe Link im Text bzw. Castellinaria-Webseite.

Wann

Das Festival dauert von Samstag bis Samstag, 18. bis 25. November.

Wetter

Freitag
29°
Samstag
31°
Sonntag
32°