Castellinaria begeistert zum 31. Mal Filmfans

Publiziert: 21 Oktober 2018

Wettbewerbe, Spielfilme am Abend, eine Ausstellung und Workshops. Das internationale Filmfestival für junges Kino hat eine ganze Menge zu bieten.

Die grosse Party ist vorbei. Der 30. Geburtstag von Castellinaria wurde letztes Jahr gefeiert. Aber das Kinofest für (nicht nur) kleine Filmfans steigt auch dieses Jahr. Eigentlich steht beim internationalen Festival – dieses Jahr arbeitet es sogar mit der New York Film Academy zusammen – mit seinen Wettbewerbssektionen für Kinder (“6-15”) und junge Leute (“16-20”) sowie der Piccola rassegna ja das “junge Kino” im Mittelpunkt. Doch gerade die Spielfilme am Abend, bei denen oft bekannte Gäste anwesend sind, begeistern auch das erwachsene Publikum.

Für die Jüngsten


Welche Regisseure und Schauspieler abends ins Espocentro nach Bellinzona kommen, ist zwar noch nicht bekannt, aber für die jüngsten Zuschauer (die von einer Ausstellung und einem Workshop angereicherte Piccola rassegna richtet sich in erster Linie an Fünf- bis Achtjährige) stehen schon ein paar Filme fest, wobei zumindest einer auch bei Älteren Anklang finden dürfte: Am 23. November ist um 14.00 Uhr Xavier Kollers "Una campana per Ursli" zu sehen.

Für an Technik Begeisterte


Die Geschichte des Schellen-Ursli aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Selina Chönz und Alois Carigiet kennt wohl jeder in der Schweiz – und nicht nur hier. Falls doch nicht: Zu Urslis Leidwesen hat er für den "Chalandamarz", das Fest, an dem der Winter mit lautem Glockengeläut vertrieben wird, das kleinste Glöckchen zugeteilt bekommen. Deswegen wird er als "Schellen-Ursli" verlacht. Aus Wut über diese Schmach beschliesst er, etwas schier Unmögliches zu wagen. Was aber eine gehörige Portion Mut verlangt.
Spannend ist nicht nur das Abenteuer von Schellen-Ursli, sondern auch ein Workshop, für den sich am Filmemachen Interessierte anmelden können: für digitale Spezialeffekte.

Info

Castellinaria – Festival internazionale del cinema giovane Bellinzona
Via Cattori 3
6502 Bellinzona
+41 91 825 28 93
segretariato@castellinaria.ch
www.castellinaria.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Samstag, 17. bis Samstag, 24. November

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.2 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.7 km

Wetter

Donnerstag
Freitag