Sport und Spass im Zementwerk

Publiziert: 7 Juli 2013

Auf dem Gelände der alten Zementfabrik im Park der Gole della Breggia wird Beach Volley gespielt, Musik gemacht und gefeiert.

Der Naturpark der Gole della Breggia und das stillgelegte Zementwerk, welches im Mai vergangenen Jahres zur touristischen Sehenswürdigkeit aufgewertet wurde, bilden den einmaligen Rahmen zu "Breggia live". Die Veranstaltung verbindet Sport, Musik und Gastronomie mit dem Gedanken der Solidarität. Der Erlös aus dem Event fliesst in die Kassen gemeinnütziger Organisationen.

Feiern bis spät in die Nacht hinein


Den sportlichen Teil von "Breggia live" bestreiten die Beach-Volleyball-Mannschaften, die am Samstag ab 10 Uhr im Turniermodus aufeinandertreffen. Zum Aperitif (18 Uhr) gibt es bereits eine musikalische Einstimmung auf die nachfolgenden Konzerte. Der Samstagabend gehört den Bands Pnuts und The Acusticom, die mit einschlägigen Melodien für Unterhaltung sorgen. Am Freitagabend fordert die Cerri Band die Festbesucher zum Tanzen auf. Kulinarisch wird "Breggia live" mit Grillspezialitäten und gebratenem Spannferkel abgerundet.

Vom Zementwerk zum Lehrpfad


Der Zementlehrpfad - Percorso del Cemento wurde Anfang Mai 2012 offiziell eröffnet. Knapp zwei Jahre hatten der Rückbau des ehemaligen Zementwerks und die Renaturierung des rund 5 Hektaren grossen Geländes gedauert. Holcim Schweiz legte 2003 ihr Zementwerk in der Breggia-Schlucht aus betrieblichen Gründen still. Das Werk hatte den Kanton Tessin seit 1963 mit Zement versorgt. Die Rohmaterialgewinnung erfolgte vorwiegend im Kalksteinbruch sowie auch unter Tage, wo ein über 4,5 Kilometer langes Stollensystem entstand. Etwa ein Kilometer der Stollenanlage ist heute für Besucher zugänglich.

Info

Breggia live
Via Ghitello 1
6834 Morbio Inferiore
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.parcobreggia.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Fr 18.00-1.00 Uhr Sa 10.00-1.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.7 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.4 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
14°
Sonntag