Bellinzona Beatles Days verwandeln die Piazza in eine Open-Air-Arena

Publiziert: 15 Mai 2022

Die Beatlemania scheint nicht der Vergangenheit anzugehören. Paul McCartney tourt gerade durch Amerika, und Bellinzona feiert drei Abende lang die Pilzköpfe.

Vor bald 60 Jahren schafften die Beatles den grossen Durchbruch. 1963 erschien die Single “I Want to Hold Your Hand”, die bald auch in den USA zu einem riesigen Hit wurde. Und obwohl sich 1970 die Wege der vier Bandmitglieder trennten, sind sie bis heute die kommerziell erfolgreichste Band der Musikgeschichte. “Vom Gefühl her meinte man, die Beatles hätte es ewig gegeben, aber tatsächlich waren es nur zehn Jahre”, sagte Paul McCartney selbst einmal und spricht damit vielen Beatles-Fans aus der Seele. Das Verrückte: Eben dieser Paul McCartney, der im Juni 80 wird, startete Ende April eine neue Tour. Stand über zweieinhalb Stunden auf der Bühne, sang, spielte Gitarre. Als würde es zumindest ihn ewig geben.

Special Night und Beat Night


Für alle, für die die Beatles – nicht nur was die Verkaufszahlen betrifft – noch immer die grösste Bands aller Zeiten sind (oder einfach alle, die gerne Musik aus den 60ern hören), gibt es die Bellinzona Beatles Days. Deren diesjährige Auflage geht am Donnerstag mit der Special Night bzw. einem Konzert von Dodi Battaglia (21.30 Uhr) auf der Piazza del Sole an den Start. Bei der sogenannten Beat Night am Freitag sind ab 19.00 Uhr zunächst DJ Kiko und The Gambl3rs zu hören. Um 21.00 Uhr treten Extra Reunion vor das Publikum, gefolgt von der Progressive-Rock-Band Banco del Mutuo Soccorso.

Und natürlich Beatles Night


Beatles Night heisst das Motto vom Samstag. Ab 19.00 Uhr wechseln sich verschiedene Bands auf der Bühne ab; Rolando Giambelli, Let’s Beat, The White Wings, The Instant Karma, und Hauptact des Abends sind die bekannte Coverband The Beatbox & Carlo Massa. “Wenn ihr die Augen schliesst, hört ihr die Beatles”, versprechen The Beatbox auf ihrer Webseite. “Mit offenen Augen… seht ihr sie!” Vielleicht ist auch der Knaller “I Want to Hold Your Hand” zu hören. Selbst wenn Paul McCartney auf seiner Tour keinen Abstecher nach Bellinzona macht, sondern vorerst weiter die USA rockt.

Info

Bellinzona Beatles Days
Piazza del Sole
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonaevalli.ch
www.beatlesdays.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Donnerstag bis Samstag, 19. bis 21. Mai, Beginn jeweils um 19.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.1 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°