Schau dir das an!

Publiziert: 4 Juni 2023

Zwei Ausstellungen im Architekturtheater lohnen den Weg nach Mendrisio.

Seit knapp fünf Jahren ist Mendrisio um einen Blickfang reicher: Im Herbst 2018 wurde auf dem Universitätscampus in Mendrisio das von Mario Botta entworfene Teatro dell’architettura eingeweiht. Inspirieren liess sich der Architekt für sein Werk von antiken anatomischen Theatern. Das kreisförmige Gebäude umfasst fünf Etagen, die um einen zentralen Bereich angeordnet sind. Spannend ist auch die Funktion des Baus: Er soll Verbindungen zwischen Architektur und bildender Kunst herstellen und das Bildungsangebot der Fakultät unter anderem durch Vorträge und Ausstellungen stärken. Derzeit lohnen gleich zwei Schauen den Weg.

Prestigeträchtiger Wettbewerb


Im Mai wurde im Auditorium des Teatro dell’architettura die Gewinnerin des achten Swiss Architectural Award prämiert: Xu Tiantian des chinesischen Studios DnA Design and Architecture. Sie reichte drei Projekte ein – eines zur erneuten Verwendung einer Brücke, zur Umnutzung von Steinbrüchen sowie eine Tofufabrik. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit der Accademia di architettura von Mendrisio (USI), der ETH Zürich und der ETH Lausanne ausgeschrieben und alle zwei Jahre verliehen. Er gehört zu den prestigeträchtigsten Architekturwettbewerben. Anlässlich der Verleihung wurde die Ausstellung mit den von 26 Kandidaten aus 14 Ländern eingereichten Projekten eröffnet. Sie bleibt bis Oktober zu sehen.

Architektur und Fotografie


Ebenso lange läuft die Ausstellung What Mad Pursuit, die speziell für die Räume des Teatro dell’architettura konzipiert wurde. Gezeigt werden rund 50 Arbeiten von drei international aktiven Kunstschaffenden, die sich mit unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen mit Fotografie befassen – Aglaia Konrad, Armin Linke und Bas Princen. Die Ausstellung hinterfragt die dokumentarische Funktion der Fotografie, untersucht Überschneidungen zwischen Fotografie und Architektur, zwischen dargestelltem Raum und Ausstellungsraum.

Info

Teatro dell’architettura – USI
Via Turconi 25
6850 Mendrisio
+41 58 666 58 67
info.tam@usi.ch
www.tam.usi.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
CHF 10.-, reduziert CHF 7.-

Wann

Bis 22. Oktober sind die Ausstellungen von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Zwischendurch ist Sommerpause und vom 17. Juli bis zum 21. August geschlossen.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.8 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.8 km

Wetter

Sonntag
10°
Sonntag
20°
Montag
21°