Von Weimaranern, Pionieren und Quadraten

Publiziert: 20 Oktober 2019

Bellinzona, Chiasso oder Lugano. Wer in puncto Kunst Ausgefallenes sucht, hat momentan die Qual der Ausstellungswahl. Oder peilt gleich drei Museen an.

Das MASI ist auf den Hund gekommen. Es zeigt unter dem Titel "Being Human" eine Auswahl von rund hundert Fotografien und Videoarbeiten des amerikanischen Künstlers William Wegman. Und weltweit berühmt wurde Wegman eben durch seine Arbeiten, welche seine Hunde als Performer auftreten lassen. Seit den siebziger Jahren, als der erste Weimaraner in sein Leben trat, hat der Künstler die Hunde dieser Rasse ins Zentrum seiner Kunst gestellt. Mit Unterstützung dieser ganz speziellen Musen und Modelle stellt er scharfsinnig und ironisch menschliche Charaktere und ihre Schwächen, aber auch Trends in Mode, Kunst und Zeitgeist dar.

Vorläufer des italienischen Plakatdesigns


Auch ganz im Süden des Kantons geht es um Fotografie. Das m.a.x. museo richtet seinen Blick auf den italienischen Künstler Marcello Dudovich (1878-1962), der als einer der Vorläufer des italienischen Plakatdesigns gilt. Mehr als 300 seiner Werke sind ausgestellt. Und wer Lust auf noch mehr Fotokunst hat, ist in Chiasso am genau richtigen Ort. Denn die Dudovich-Werkschau findet im Rahmen der Biennale dell’immagine statt.

Quadrat als Rahmen für eine unbeschränkte kreative Freiheit


Spannendes ist auch in der Kantonshauptstadt zu sehen, im Museo Villa dei Cedri. Ausgehend von einer Auswahl von Werken des deutschen Künstlers und Farbtheoretikers Josef Albers (1888-1976), zeichnet die Ausstellung Anatomia di Omaggio al Quadrato die Entstehung einer Ikone des 20. Jahrhunderts nach: An der Serie Homage to the Square, mit der Albers 1949 begann, arbeitete er über ein Vierteljahrhundert lang, setzte sich mit den Wechselwirkungen zwischen Farben auseinander und lotete die Modulationen von Licht und Farbe aus.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

"William Wegman. Being Human" im MASI in Lugano bis 6. Januar 2020. Marcello-Dudovich-Ausstellung im m.a.x. museo in Chiasso bis 16. Februar 2020. “Josef Albers, Anatomia di Omaggio al Quadrato” in der Villa dei Cedri in Bellinzona bis 2. Februar 2020

Wetter

Freitag
14°
Samstag
16°
Sonntag
16°