Klassiker der Moderne: Max Beckmann

Publiziert: 1 Januar 2019

Das Museo d’arte in Mendrisio serviert Kunstliebhabern einen besonderen Leckerbissen: Max Beckmann.

Heute gilt der 1884 in Leipzig geborene Max Beckmann als ein Klassiker der Moderne und wird in einem Atemzug mit Pablo Picasso und Henri Matisse genannt. Trotz seiner meisterlichen Fertigkeiten als Maler, Bildhauer und Zeichner stellen seine – beunruhigenden, rätselhaften und sinnlichen – Werke nach wie vor eine Herausforderung für den Betrachter dar. Seltsamerweise ist sein Werk in der italienischen Kulturszene dennoch kaum bekannt. Die einzige Ausstellung fand vor über zwanzig Jahren in der Galleria Nazionale d’Arte Moderna in Rom statt.

Entwicklungsschritte des einzigartigen Künstlers


30 Gemälde, 15 Aquarelle, 80 grafische Arbeiten und drei Skulpturen der vom Museo d’arte Mendrisio konzipierten Retrospektive bieten endlich die Möglichkeit, nicht nur die wesentlichen Entwicklungsschritte dieses einzigartigen Künstlers nachzuvollziehen, sondern seinen künstlerischen Werdegang auch mit Blick auf alle von ihm verwendeten Techniken zu verstehen. Darüber hinaus bekommt man die seltene Gelegenheit, einen guten Teil seines aussergewöhnlichen, in erster Linie zwischen 1917 und 1925 sowie nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen grafischen Werks zu bewundern, das entscheidend für die Ausgestaltung seiner reifen Ausdrucksweise zwischen Traum und Wirklichkeit war.

Der Tod auf dem Weg zum Werk


Max Beckmann verbringt die letzten Jahre seines Lebens in den Vereinigten Staaten und stirbt 1950 unvermittelt im Central Park in New York. Er war auf dem Weg ins Metropolitan Museum, um eines seiner dort ausgestellten Werke zu betrachten.

Info

Museo d’arte
Piazzetta dei Serviti 1
6850 Mendrisio
+41 58 688 33 50
museo@mendrisio.ch
www1.mendrisio.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 12.-, ermässigt CHF 10.-, bis 16 Jahren frei

Wann

Bis zum 27. Januar, Dienstag bis Freitag 10.00-12.00 / 14.00-17.00 Uhr, samstags und sonntags 10.00-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Conca Bella
  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Bellevue

    13.8 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.6 km

Wetter

Freitag
25°
Samstag
30°
Sonntag
31°