Kunstverbindender Wein

Publiziert: 17 Oktober 2021

Drei Kantone, drei Schriftsteller, eine Gemeinsamkeit: der Wein. Wann, wie und wo dieser in ihrem jeweiligen Werk zum Zuge kommt, zeigt die aktuelle Ausstellung im Museo Hesse in Montagnola.

Drei Autoren, drei fast analoge Geschichten: Im Hessemuseum in Montagnola läuft noch bis zum 30. November die Ausstellung Rilke, Hesse, Dürrenmatt e il vino. Der Lebenslauf der drei deutschsprachigen Schriftsteller hat einige gemeinsame Nenner – alle drei haben es vorgezogen, sich an einem Ort niederzulassen, wo eine ihnen fremde Sprache gesprochen wird, und zwar in den Kantonen Wallis, Tessin und Neuchâtel. Dort sind heute ihrem Lebenswerk gewidmete Museen zu besichtigen.

Verbindender Rebensaft


Und es ist zudem der Wein, der sie vereint. Dieser ist in diesen drei Landesteilen omnipräsent und er gehörte zum Lebensstil der Schriftsteller, auch dann noch, als sie sich zur Enthaltsamkeit entschieden. Der Wein ist aber auch ein wichtiges Element in ihren literarischen Werken.


Der Wein in den Worten


Mit Zitaten aus Briefen und Büchern, mit Fotografien, Zeichnungen und persönlichen Objekten möchte die Ausstellung die Bedeutung und die Wichtigkeit des Weins im biografischen und künstlerischen Kontext der drei Autoren hervorheben. Die Ausstellung kann bis Ende Oktober täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr im Hessemuseum in Montagnola besichtigt werden, ab November zu denselben Uhrzeiten aber nur an den Wochenenden.

Info

Museo Hermann Hesse
Ra Cürta 2
6926 Montagnola
+41 91 993 37 70
info@hessemontagnola.ch
www.hessemontagnola.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Bis 30. November, bis Ende Oktober täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr, im November nur an den Wochenenden

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Freitag
14°
Freitag
16°
Samstag
14°