Fritz Overbecks Liebe zur Natur

Publiziert: 20 Juni 2021

Dem Natur- und Landschaftsmaler Fritz Overbeck ist eine Ausstellung im Museo Castello San Materno in Ascona gewidmet.

Dem Landschaftsmaler Fritz Overbeck ist die diesjährige Sonderausstellung gewidmet, die noch bis zum 17. Oktober im Museo Castello San Materno in Ascona gastiert. Bekannt ist der Bremer Künstler vor allem dafür, dass er der Worpsweder Künstlergemeinschaft angehörte, die Ende des 19. Jahrhunderts gegen den Fortschritt und die Industrialisierung sowie für eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte der Natur und der ländlichen Tradition gegründet wurde – eine Sehnsucht, die heute wieder hochaktuell ist.

Landschaft im Wandel


Unter dem Titel "Traumland Worpswede" präsentiert die Ausstellung etwa vierzig Werke: Gemälde, Aquarelle und Stiche. Den Schwerpunkt bilden Werke aus Overbecks Worpsweder Schaffensperiode. Ausserdem stellt sie Eindrücke von der Nordseeinsel Sylt vor, wo er sich zunehmend dem Impressionismus zuwandte und Bilder von frischer, leuchtender Farbigkeit und malerischer Schlichtheit schuf.

Schönheit der Alpen


Ergänzt werden sie durch Gemälde aus der Umgebung von Davos. Dort hatte der Künstler seine Ehefrau Hermine besucht, die sich wegen einer Lungentuberkulose zu einer Liegekur in den Schweizer Alpen aufhielt. Die verschneite Gebirgslandschaft inspirierte Overbeck zu zahlreichen Bildern. Im Juni 1909 wurde Hermine als geheilt aus dem Sanatorium entlassen. Nur drei Tage nach ihrer Rückkehr nach Vegesack bei Bremen ereilte sie ein tragischer Schicksalsschlag, als ihr Mann am 8. Juni 1909 an einem Schlaganfall starb.

Info

Museo Castello San Materno
Via Losone 10
6612 Ascona
+41 91 759 81 60
museosanmaterno@ascona.ch
www.museoascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 7.-, ermässigt CHF 5.-, Jugendliche bis 18 Jahre frei

Wann

Bis 17. Oktober; Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag von 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag und Feiertage von 14.00 bis 16.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.9 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.2 km

Wetter

Donnerstag
27°
Freitag
28°