Hundertjährige im Museo Vela

Publiziert: 29 Januar 2017

Im Museo Vela in Ligornetto sind bis anfangs März Porträts von Hundertjährigen zu sehen. Fotografiert hat sie Katja Snozzi.

Als The Love Goddess, die Liebesgöttin, wurde Rita Hayworth bekannt. Die US-amerikanische Schauspielerin feierte in den 40er Jahren ihre grössten Erfolge und verstarb nach jahrelanger Alzheimer-Erkrankung 1987 in New York. Was das mit dem Tessin im Allgemeinen und mit dem Museo Vincenzo Vela im Besonderen zu tun hat? Na dort hängt zurzeit die Nanny der rothaarigen Diva. Also nein, nicht sie, ein Bild von ihr. Vom inzwischen 100-jährigen Kindermädchen aus dem Valle Onsernone.

Mehr als ein Kindermädchen


Aber eigentlich geht es bei der aktuellen Ausstellung in Ligornetto auch gar nicht ausschliesslich um die bambinaia, wie der Titel La bambinaia di Rita Hayworth insinuieren könnte, sondern generell um hundertjährige Menschen aus der ganzen Schweiz. Mithilfe ihres Fotoapparats rückte die Tessiner Fotografin Katja Snozzi Frauen und Männer aller Sprachregionen ins rechte Licht und schuf so eine Reihe unvergleichlicher Porträts.

Gesichter erzählen Geschichten


Die wunderbar faltigen, von grau-weissem Haar umrahmten Gesichter und die dazugehörigen runzeligen, gefleckten Hände erzählen Geschichten von längst vergangenen Tagen, von harten Zeiten, von Verzicht und Verlust, aber auch von Kraft und Durchsetzungsvermögen, von Eitelkeit und Lebensfreude. Mit der bis zum 5. März laufenden Ausstellung nimmt sich das Museo Vincenzo Vela erneut eines sozialen und politischen Themas an, nämlich der Überalterung der Bevölkerung, welcher üblicherweise ein eher negativer Beigeschmack anhaftet.

Info

Museo Vincenzo Vela
Largo Vela 5
6853 Ligornetto
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.bundesmuseen.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
CHF 12.-/8.-

Wann

Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr; Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr; Montag geschlossen. Die Ausstellung läuft bis zum 5. März

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.9 km

Wetter

Samstag
12°
Samstag
14°
Sonntag