Andrea Basileos starke Fotokunst

Publiziert: 30 Mai 2021

Die ausdrucksstarke Persönlichkeit behinderter Kinder steht im Zentrum der Ausstellung "Tutti Frutti" in Ligornetto.

In der Casa Pessina in Ligornetto hat das Museo d'Arte Mendrisio vor sechs Jahren einen Ausstellungsraum geschaffen, der ganz der Tessiner Fotoszene gewidmet ist. Protagonist des ersten Termins diesen Jahres ist der Fotograf Andrea Basileo mit seinem Projekt Tutti Frutti. Der Name steht metaphorisch für ein buntes Gemisch von Gefühlen und Erfahrungen, die er während seiner langjährigen Arbeit als Betreuer von Atgabbes (Associazione ticinese di genitori ed amici dei bambini bisognosi di educazione speciale) sammelte, einer Tessiner Vereinigung von Eltern und Freunden von Kindern mit Behinderungen.

Mit der Kamera dabei


Mehrere Sommer lang hatte Basileo die Kinder bei ihren täglichen Aktivitäten begleitet. Seine Ausbildung zum Fotografen brachte ihn jedoch dazu, diese wunderbaren Erfahrungen auch in Bildform zu verewigen. Dabei fängt er sowohl die spielerischen Momente als auch die Besonderheiten der Kinder ein, wobei er ihre Einzigartigkeit und individuelle Persönlichkeit hervorhebt.

Ausdrucksstarke Natürlichkeit


Basileos Schnappschüsse, die sowohl im Freien als auch in Räumen aufgenommen wurden, zeigen Momente der Geselligkeit, des Spiels und der Reflexion. Sie vermitteln die ausdrucksstarke Natürlichkeit der Kinder, die, wie der Künstler selbst sagt, "in ihrer aufrichtigen Offenheit das sind, was wir als ein hervorragendes Beispiel für Inklusion betrachten könnten." Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Juni zu sehen.

Info

Casa Pessina
Via Apollonio Pessina 6
6853 Ligornetto
+41 58 688 33 50
museo@mendrisio.ch
museo.mendrisio.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Bis 13. Juni jeweils am Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.3 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

10.0 km

Wetter

Donnerstag
Freitag