Action Schlag auf Schlag beim Polo

Publiziert: 10 Juli 2016

Die rasanten Wettkämpfe beim Polo Cup sind faszinierend – wenn man sich vom Rahmenprogramm nicht ablenken lässt.

Polo ist ein noch junges Phänomen im Tessin: Der erste (und bislang einzige) Club wurde 2009 in Ascona gegründet. Zum internationalen Wettbewerb, dem Polo Cup, schreitet man dort vom 15. bis 17. Juli nunmehr zum siebten Mal. Die Veranstaltung auf dem ehemaligen Flugplatzgelände hat sich etabliert, bietet sie doch neben spannenden, aktionsreichen Mannschaftskämpfen auch einen attraktiven Rahmen. Die Anwesenheit vieler Besucher ist denn auch weniger sportlich als gesellschaftlich motiviert.

Switzerland meets Dubai


Wer möchte es ihnen verdenken? Das Programm des Polo Cups ist bunt und bietet jede Menge Glamour. Heuer steht es unter dem Motto "Switzerland meets Dubai". So wird das Public Dinner am Samstag durch Unterhaltung im arabischen Stil begleitet. VIPs erwartet am Freitag eine "mystische Ballett-Performance" zu ihrem Gourmet-Dinner und am Samstagabend Bauchtanz. Dabei wird auch von den Gästen Phantasie gefordert, gibt doch der Dresscode bei Letzterem das Motto "1001 Nacht" vor.

Kleine Pferde ganz gross


So kann man tatsächlich fast vergessen, um was es bei dem Event eigentlich geht: um Polo. Ross und Reiter präsentieren sich am Samstagmorgen ab 11.00 Uhr bei der beliebten Parade durch die Innenstadt und entlang des Seeufers von Ascona – eine gute Gelegenheit, sich mit dem Sport vertraut zu machen oder mit den Profis zu fachsimpeln. Die Gastmannschaft kommt heuer aus Dubai. Richtig zur Sache geht’s jedoch bei den Wettkämpfen. Hierbei erst entfaltet sich die Faszination dieses rasanten, anspruchsvollen Reiterspiels. Erst jetzt zeigen die kleinen Warmblüter ihre ganze Grösse: Sie müssen Nervenstärke, Ausdauer und Spielintelligenz aufweisen, wendig, flink und belastbar sein. Ihre Eleganz verdanken Polo-Ponys ihren vollblütigen englischen Vorfahren. Nobel machen sie jedoch ihre inneren Werte: der Mut und gutwillige Charakter ihrer kreolischen Ahnen von der argentinischen Pampa.

Info

Polo Club Ascona
Auf dem stillgelegten Flughafengelände
6612 Ascona
+41 91 606 30 73
info@poloclubascona.ch
www.poloclubascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 10.- Kinder bis 14 Jahre gratis Tickets vor Ort

Wann

15. bis 17. Juli: Freitag ab 16.30 Uhr; Samstag 11.00 Uhr Parade, 18.30 Uhr Polo by Night; Sonntag ab 11.30 Uhr, Preisverleihung 16.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

1.7 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.8 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
20°
Sonntag
20°