La Rondine: 70 Jahre Literatur

Publiziert: 8 August 2021

Beim literarischen Wochenende "Lebensspuren Ascona" spielen Bücher und das Tessin die Hauptrollen.

Bücherwürmer aufgepasst: Sowohl der Sehnsucht nach touristischen als auch literarischen Freuden gerecht wird die Veranstaltungsreihe Lebensspuren Ascona vom Freitag, 13., bis Sonntag, 15. August in der schmucken Casa Serodine. Einen Anlass dafür gibt es auch: Die Buchhandlung Libreria della Rondine feiert das 70. Jahr ihrer Existenz.

Ein Ort mit Geschichte


Gegründet wurde sie 1951 vom niederländischer Musiker, Komponisten, Antiquar und Widerstandskämpfer in der Zeit des Nationalsozialismus Leo Kok wenige Schritte von Asconas Uferpromenade entfernt. Das historische Geschäft war und ist noch immer ein Ort der Geschichte und der Geschichten. Daran soll das kleine Literaturfestival erinnern: mit Lesungen, Vorträgen und Gesprächen, Musik des Duos Mezza Bellezza und einem literarischen Spaziergang durch Ascona.

Verbunden mit dem Tessin


Im Fokus stehen Literaten, deren Leben mit dem Tessin und Ascona verbunden waren. Nach den Lesungen kann das Gehörte bei Häppchen und Getränken im Hof der Casa Serodine im Gespräch vertieft werden. Mit Blick in die Zukunft soll das Wochenende der Auftakt für weitere Veranstaltungen bilden, zu denen bekannte und (noch) weniger bekannte Autorinnen und Künstler zu Gast sein werden. Nach der Eröffnung der Literaturtage am Freitag um 17.00 Uhr gestalten das Wochenendprogramm: Christa Baumberger, Hannes Binder, Heinrich Thies, Jakob Stein, Markus Jaeger, Jacqueline Aerne und Hildegard Keller – und natürlich das Team der Libreria.

Info

Libreria La Rondine
Piazza San Pietro 6
6612 Ascona
+41 79 907 29 00
team@la-rondine.ch
www.la-rondine.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei, Anmeldung obligatorisch

Wann

Eröffnung Freitag, 13. August, 17.00 Uhr; Samstag, 14. August, ab 14.00 Uhr; Sonntag, 15. August, ab 10.30 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.5 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.8 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
12°