Wo sich die Eisenbahner am liebsten treffen

Publiziert: 26 September 2021

Ein Zug aus Napoleons Zeiten oder andere Unikate? So viele Modelleisenbahnen wie in der Galleria Baumgartner in Mendrisio gibt es kaum irgendwo zu bewundern.

Teigwaren waren gestern. Heute, das heisst seit dem Jahr 2000, beherbergt die Fabrik La Spiga in Mendrisio die Galleria Baumgartner, ein Museum für Modelleisenbahnen. Die auf verschiedenen Stockwerken ausgestellten Modellsammlungen mit Marken wie Märklin, Fulgurex, Hermann, Metrop, Rivarossi und vielen anderen mehr, begeistern sowohl ein internationales, fachkundiges Publikum als auch ganz gewöhnliche Schienenfahrzeugbegeisterte ohne grössere Fachkenntnisse.

Wie Napoleon III reiste


Den Kaiser wird man zwar nicht persönlich antreffen, dafür aber seinen liebevoll und originalgetreu nachgebauten Zug bestaunen können, in dem er nicht nur gereist ist, sondern der höchstpersönlich seinen Bedürfnissen entsprechend konzipiert wurde. Im Jahr 1856 entwarf ihn der Ingenieur Camille Polonceau zusammen mit dem Architekten Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc und einem Innenarchitekten für die Paris-Orleans-Eisenbahngesellschaft.

Mehr als bloss Züge


Ausser den in Handarbeit gefertigten Modelleisenbahnen führen thematische Wertschriften von Eisenbahn- und Ölgesellschaften sowie Briefmarken, philatelische Dokumente und antike Ansichtskarten den Besucher durch die weite Welt der Eisenbahngeschichte. Segelschiffe, Panzer und Kriegsschiffe, sowie eine batteriebetriebene Eisenbahn, mit der die Kindern spielen dürfen, komplettieren die Ausstellung.

Info

Galleria Baumgartner
Via S.Franscini 24
6850 Mendrisio
+41 91 640 04 00
info@galleriabaumgartner.ch
www.galleriabaumgartner.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch, Samstag und Sonntag von 09.30 bis 17.30 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.4 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.5 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
14°