Wenn die Köche es herbstlich bunt treiben

Publiziert: 20 Oktober 2019

Wer isst nicht gerne gut? Keine Jahreszeit eignet sich dazu so perfekt wie die jetzige, bunte, wenn sich die Tische bei den Gastrofestivals unter Wild und anderen Schätzen des Herbstes biegen.

Den Einwohnern des Mendrisiotto sagt man nach, richtige Geniesser zu sein. Kein Wunder also, dass das Gastrofestival Rassegna gastronomica Mendrisiotto e Basso Ceresio nun schon zum 56. Mal stattfindet. 39 Ristoranti, Grotti und Osterie bekochen die Kundschaft noch bis zum 3. November mit frischen, regionalen, traditionellen Gerichten oder modernen Interpretationen derselben, insbesondere Wildspezialitäten. Einmal mehr rufen die Organisatoren zu einem Kindermal- und einem Fotowettbewerb aus. Letzterer steht diesmal unter dem Motto “Jener weibliche Touch in der Küche”.

Nichts zu meckern


Vom Freitag, 1. November, an kann der versierte Schlemmer in die Region Vallemaggia und Locarno umziehen, denn dort steigt bis zum 17. November das 13. Ziegenfleischfestival. Dessen Hauptzutat ist nicht nur in Gourmetkreisen rasant im Kommen. Mit wenig Fett und Cholesterin, aber viel Eiweiss und mehrfach ungesättigten Fettsäuren gewinnt das zarte Fleisch der Ziege zurzeit bei linien- wie gesundheitsbewussten Geniessern zunehmend Fans.

Hauptsache "nostrano"


Vom 15. November bis 10. Dezember heisst es dann wieder: "ab in den Süden", zum 21. Festival der Traditionsküche im MuggiotalRassegna del piatto nostrano. Jetzt und hier haben der Eintopf Cazzöla, Spanferkel, Eselschmorbraten, Kaninchen und Polenta Hochkonjunktur und selbstverständlich die berühmten Zincarlin-Käse.
Erwähnten wir schon, dass der Südzipfel des Kantons als besonders genüssliches Fleckchen Erde gilt?

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6501 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Tesserete

    14.3 km

    Hotel Tesserete

  • Garten Hotel Dellavalle

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.6 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag