Diese Spiele bringen die Gehirnzellen auf Trab

Publiziert: 25 September 2022

Nicht bei allen Escape Rooms schliesst sich eine Tür. In Bellinzona, Locarno und Lugano gibt es sie quer durch die Stadt.

Ein Klick, und die Tür ist zu. Jetzt gilt es, unter Zeitdruck mit Freunden oder der Familie in einem speziell eingerichteten Raum verschiedene Rätsel zu lösen und dadurch zu entkommen, escape eben. Bei wem der Gedanke, eingeschlossen zu sein, Unbehagen hervorruft, kann beruhigt sein. Normalerweise kann ein solches Fluchtspiel jederzeit abgebrochen und der Raum verlassen werden. Aber Escape Rooms sind so spannend gestaltet, dass sich die Teilnehmenden keine Sekunde langweilen oder unwohl fühlen. “Schon vorbei?”, ist am Ende des Rätselspasses meist zu hören.

Der Countdown läuft


Hobbydetektive finden im Tessin die unterschiedlichsten Escape Rooms, und gespielt werden kann in verschiedenen Sprachen. Besonders geheimnisvoll wirkt der Veranstaltungsraum in Brione Verzasca schon von aussen – das Herrschaftshaus der Marcacci, auch Castello genannt. Nicht weniger eindrucksvoll ist das Castelgrande, in dessen Escape Room im “schwarzen Turm” neuerdings Aufgaben rund um die Bellenzer Fasnacht gelöst werden müssen. Bei The Great Escape in Giubiasco drehen sich die Denksportaufgaben um ein ägyptisches Artefakt, im "Kerker" des Palazzo dei Landfogti in Lottigna um ein wertvolles Manuskript.

Escape Rooms im Freien


Hinter dem Kollektiv Sato Code stecken “Spezialisten, die alle eine Obsession für Mysterien teilen” und sich “Escape Rooms quer durch die Stadt” ausgedacht haben – also auch für all jene, die beim Gedanken an geschlossene Räume zusammenzucken. Im Tessin bietet Sato Code Trails in Locarno, Bellinzona und Lugano an; die beiden Letzteren sind neue Spiele (Die Iguanas und Der Duke von Marengo). Wie in einem Escape Room, sind auch hier Hinweise zu entdecken und Rätsel zu lösen. Aber anstatt in nur einem Raum sind die Stationen über die ganze Stadt verteilt. Benötigt werden ein Handy pro Person – und genügend Akku.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag
10°