Kurven und Sonnen im Malcantone

Publiziert: 28 Juni 2015

Gipfel erklimmen, am See relaxen, malerische Dörfer erkunden. Dafür ist das Malcantone besonders geeignet. Was nicht jeder weiss: Auch für Biker ist es ideales Terrain.

Lust auf einen Ausflug ins Grüne? Natürlich über kurvige Strassen, die Fahrspass satt garantieren? Dann starten Sie den Motor Ihres Bikes, lassen sich ein laues Lüftchen um die Nase wehen und machen sich auf in Richtung Malcantone. Dort gibt es viel zu sehen und tun. Motorradfahrern können wir eine besonders abwechslungsreiche Strecke empfehlen: den sogenannten "percorso del sole", den Sonnenweg. Seinen Namen verdankt er den vielen Sonnenuhren (meridiane), die unterwegs anzutreffen sind. An 16 Orten sind sie auf dem Weg von Arosio, wo die Tour beginnt, nach Bioggio zu finden. An den schönsten Stellen des Malcantone stehen und hängen sie, die eindrucksvollen Zeugnisse der Traditionen früherer Generationen.

Ab und zu runter vom Sattel


Da die Route (Arosio-Mugena-Maglio di Aranno-Miglieglia-Curio-Bedigliora-Banco-Beredino-Sessa-Persico-Busino-Croglio-Pura-Magliaso-Agno-Bioggio) insgesamt 40 Kilometer umfasst, eignet sie sich eben besonders für eine Motorradtour. Rasen sollte man nicht, denn es gibt – ausser den Sonnenuhren, zu denen sogar eine detaillierte, deutschsprachige Broschüre erhältlich ist – viel zu entdecken in dieser zwischen hohen Berggipfeln, sanften Hügeln und dem Luganersee gelegenen Region. Kulturell Interessierte sollten ab und zu absteigen und auch einen Blick in die Kirchen werfen. Ja, in die Kirchen. Santo Stefano über Miglieglia beispielsweise birgt gut erhaltene, spätgotische Fresken, und auch San Michele in Arosio ist wegen seiner Wandzeichnungen bekannt.

Eine Gegend auch für Geniesser


Und wenn man schon in der Gegend ist, sollte man einen kulinarischen Stopp einlegen. In den Dörfern des Malcantone gibt es eine ganze Reihe gemütlicher Grotti und Restaurants. Auch für Weinliebhaber ist das Malcantone ein tolles Ziel. Einige Weinbetriebe verkaufen ihre Produkte direkt. Klar, nicht zum Sofort-Trinken (es sei denn man plant gleich noch eine Übernachtung ein). Aber wer Sattel- oder Hecktaschen an seinem Bike hat, kann sich eine Flasche als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

6.4 km

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

7.6 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°