Unterm höchsten Tessiner Kirchturm

Publiziert: 10 Juni 2012

Mit 65 Metern und 11,4 Zentimetern Höhe ist Intragnas aus Naturstein im Jahr 1775 fertiggestellter Kirchturm, auf Italienisch Campanile genannt, der höchste in der Südschweiz.

Intragna ist sowohl mit dem Auto, als auch, viel romantischer, mit den blauen Zügen der Centovallina erreichbar. Merkmale von Intragna sind der höchste Kirchturm im ganzen Kanton und die hoch über dem Isorno schwebenden Brücken. Der Isorno mündet hier aus dem Onsernonetal ins Pedemonte. Die barocke Pfarrkirche und das Museum sind eine Besichtigung wert. Seit dem Jahr 2009 ist Intragna Hauptort der neu entstandenen Gemeinde Centovalli; zu ihr gehören die ehemaligen Gemeinden Borgnone, Palagnedra und Intragna.

Besuch im Regionalmuseum Centovalli und Pedemonte

Das Regionalmuseum wurde 1989 in der Casa Maggetti in Intragna eröffnet. In rund zwanzig Räumen, verteilt auf drei Stockwerke, sind Exponate zu sehen, die in vergangenen Zeiten in Haushalts- und Gewerbe-Alltag zum Einsatz kamen. Auch der Nachlass des Basler Fotografen Rico Jenny (1996-1961) ist im Museum in Intragna zu besichtigen. Jenny lebte viele Jahre in Tegna, er gab mehrere Bücher heraus, darunter den kleinen Band Ländliche Madonnen im Tessin, für den Jo Mihaly, die mit ihm befreundete Schriftstellerin aus Ascona, die Texte schrieb.

Der Rekord-Kirchturm, technische Daten

Mit 65 Metern und 11,4 Zentimetern Höhe ist der aus Naturstein im Jahr 1775 fertiggestellte Kirchturm, auf Italienisch Campanile genannt, der höchste in der Südschweiz. Die Mauerstärke beträgt im unteren Teil 1,8, im oberen 1,25 Meter. Er ist mit sechs Glocken ausgestattet, die untersten können über 165 Stufen in 38 Metern Höhe erreicht werden. Der Campanile kann besichtigt werden, Eintrittskarten gibt es im Museum in der Casa Maggetti.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise für Museum und Kirchturm siehe unter der Internetadresse rechts. Dort wird auch auf weiter aktuelle Veranstaltungen in der Region aufmerksam gemacht.

Info

Museo Entografico delle Centovalli
Casa Maggetti
6655 Intragna
+41 91 796 25 77
info@museocentovalli.ch
www.museocentovalli.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Tentazioni
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Hotel Ascovilla

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

5.3 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

6.4 km

Wetter

Freitag
18°
Samstag
17°