Asconas kulturelles Erbe

Publiziert: 29 Mai 2016

Über dem einstigen Zufluchtsort für Künstler und Intellektuelle schwebt noch heute der Hauch des Savoire-vire. Ascona, der malerische Ort am Lago Maggiore, lädt zum Verweilen und Geniessen.

Viel besucht, oft fotografiert: Ascona ist so etwas wie der "typischste Ferienort" im Tessin. Die bunten Häuserzeilen, die Gassen mit den Boutiquen und die malerische Seepromenade verbreiten Ferienstimmung. Ein Kaffee mit Blick auf den Lago Maggiore, ein Gelato im Schatten der Platanen, ein gemütlicher Spaziergang zum Lido und Golf… ausspannen und die Seele baumeln lassen. Für Kunstliebhaber gibt es im borgo auch jede Menge Kunstgalerien, Museen und den berühmten Monte Verità zu besichtigen.

Kunst und Künstler von einst und heute


In den Kriegsjahren war Ascona ein Zufluchtsort für Kunstschaffende aus ganz Europa. Bis heute lebt im kommunalen Museums, das auf Initiative von Malerin Marianne Werefkin (1860-1938) gegründet wurde, die kulturelle Vergangenheit des Ortes weiter. Im Museo Comunale d'Arte Moderna ist noch bis Ende Juni eine der Dada-Bewegung gewidmete Ausstellung zu sehen. Nach umfassender Renovierung ist seit vergangenem Jahr auch das Museum des Castello San Materno, gegenüber dem gleichnamigen Theater, wieder fürs Publikum geöffnet. Dort wird bis Mitte September Werkschau des italienischen Kunstmalers und Grafikers Giorgio Morandi gezeigt.

Auf dem Berg der Wahrheit


Bereits zur vorvergangenen Jahrhundertwende liess sich auf dem Monte Verità über Ascona eine Gruppe von Weltverbesserern nieder, die dem Kapitalismus abgeschworen hatten und alternative Lebensweisen erprobten. Die Geschichte von Henri Oedenkoven, Ida Hofmann, Gusto und Karl Graeser lebt bei einem Rundgang durch den Park, in dem sich auch eine Teeplantage mit Zen-Garten und Teehaus befinden, wieder auf. Im Sommer wird diese zudem im Rahmen eines Freilichttheater nacherzählt. Die Ausstellung über die Entwicklung des Monte Verità von Harald Szeemann in der Casa Anatta soll ab Ende des Jahres wieder für das Publikum zugänglich sein.

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.5 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.5 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°