Pastefrolle: ein süsses S

Publiziert: 30 Juni 2013

Sie zerschmelzen förmlich im Mund: die Pastefrolle aus dem Bedrettotal. Das Gebäck in charakteristischer S-Form verführt mit goldgelber Süsse und zartem Buttergeschmack.

Verführerisch süss und verlockend einfach: Das sind die Pastefrolle aus dem Bedrettotal. In seiner charakteristischen S-Form ist das Mürbeteiggebäck seit Jahren nicht mehr aus dem kulinarischen Angebot des Südkantons wegzudenken. Mehl, Eier, Butter und Zucker sind die Zutaten der schmackhaften Kekse – ihr Geheimnis jedoch liegt in der Zubereitung.

Mit Musse geschaffen


Langsam und ohne Eile, beschreibt Slow Food die Herstellung der Pastefrolle. Die Organisation hat die typischen Biskuits aus dem Nordtessin 2007 im Zeichen des genussvollen, bewussten und regionalen Essens ins Sortiment aufgenommen. Nur wenn die Zutaten mit Musse zu einem geschmeidigen Teig vermengt würden, entstehe ein harmonischer Geschmack. Die S-Form liegt am manuellen Geschick der Bäckerin oder des Bäckers. Im Ofen bleiben die Kekse rund 20 Minuten. Danach werden sie ausgekühlt und verpackt.

Zu Festtagen aufgetischt


Über den Ursprung der Pastefrolle ist wenig bekannt. Das Süssgebäck soll bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bekannt gewesen sein. In den ärmlichen Gebieten des Tessin waren Süsswaren damals eine Ausnahme und kamen nur zu besonderen Gelegenheiten, wie Feiertagen oder Volksfesten, auf den Tisch. In späteren Jahren gehörte zu einem Ausflug ins Valle Bedretto auch ein Besuch in der Talbäckerei, wo die Biskuits erworben werden konnten. Als diese in den 1990er-Jahren schloss, drohten die Pastefrolle in Vergessenheit zu geraten.

Tradition lebt neu auf


Paul Forni ist es unter anderem zu verdanken, dass die Pastefrolle heute wieder in den Verkaufsgeschäften des Südkantons zu finden sind. Er unterhält nördlich von Bellinzona eine eigene Bäckerei. Auch Agnese Leonardi soll in Villa Bedretto regelmässig eine kleine aber feine Menge dieser Mürbeteigkekse herstellen. Die Verpackung übernimmt auch die Fondazione Diamante, eine Stiftung, die sich für die Rehabilitation und Integration von Menschen mit Behinderung einsetzt.

Wetter

Freitag
12°
Samstag
15°
Sonntag
19°