Brot vom Markt

Publiziert: 6 April 2015

Frisch und herrlich duftend: Das "Brot vom Markt" in Bellinzona macht aus dem Samstag einen Festtag. Bäckermeister Peverelli bietet die vier bis fünf Kilogramm schweren Laibe exklusiv an.

Bellinzonas Stadtpräsident gibt sich an diesem Samstagmorgen gut gelaunt. Entspannt bummelt Mario Branda an den Marktständen vorbei. Er grüsst, bleibt stehen, wechselt ein paar Worte. In seiner Einkaufstasche: ein Stück pan bun, auch pane del mercato genannt. Das knusprige Marktbrot der Bäckerei Peverelli gehört zum samstäglichen Einkauf wie auch das frische Gemüse von den Bauern aus der Region, der Käse aus den Nordtessiner Tälern oder die traditionellen Misoxer Wurstwaren. Die vier bis fünf Kilo schweren Brotlaibe, ganz oder in Stücke geteilt, finden reissenden Absatz – nicht nur bei Politikern.

Sehen und gesehen werden


Bellinzonas Wochenmarkt ist ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen. Auf der Piazza Collegiata trifft man sich vormittags zum Cappuccino. Neuigkeiten werden ausgetauscht. Kinder rennen fröhlich um die Bistro-Tische. Zwischen den Marktständen herrscht dichtes Gedränge. Unweit des Tea Rooms Peverelli steht auch der fahrbare Laden der Bäckerei. Das Brot vom Markt duftet herrlich frisch. Dem Bäckermeister Kiko Peverelli ist es gelungen, das traditionelle Produkt nach altem Brauch und Rezept neu aufleben zu lassen. Er mischt helles und dunkles Mehl mit Roggenmehl, Wasser und lässt den Teil langsam gären. Das Resultat ist ein luftig-frisches Brot mit knuspriger Kruste.

Nur im Grossen gut


Er habe auch 500 Gramm Brote im Angebot, verriet Peverelli einst gegenüber der Gastrozeitschrift TicinoVino. Doch diese seien bloss ein Kompromiss, um den Wünschen der Kundschaft gerecht zu werden. Das echte Brot, das pan bun, so der Bäckermeister, wird in grossen Stücken gebacken. Und bleibt deshalb auch länger frisch. Wer nicht den ganzen Laib mit nach Hause nehmen möchte, kauft bloss einen Teil. Fein säuberlich mit dem Messer in Tranchen geteilt, hält das Brot bei richtiger Aufbewahrung einige Tage. Bis zum Wochenmarkt am nächsten Samstag.

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.0 km

Wetter

Freitag
12°
Freitag
22°
Samstag
24°